Felge gerissen

von: cyclespace

Felge gerissen - 18.04.09 09:42

Hallo Forumsmitglieder,

bin von meiner 3-wöchigen Tour durch Namibia zurück. Unterwegs war mir die Felge meines Vorderrades gerissen (siehe Bild). Der Riss ist längs an der Flanke oberhalb des Questeges. Die Felge (Mach1, Modell Nitro, 26", 559x19C, 36 Speichen) war ca. 2,5 Jahre alt, 14.000km Laufleistung. Durchgebremst war sie sicherlich nicht gewesen.
Das gleiche war mir am Ende meiner Chile Tour 2007/2008 mit meinem Hinterrad passiert.
Montiert habe ich die Schwalbe Marathon XR 26 x 2,00 (50-559), der Luftdruck war sicherlich nicht zu hoch, hatte 3,5-4 bar drauf. Vorne Gepäcktaschen ca. 10kg. Habe eine sportliche Fahrweise und bin überwiegend auf Schotterpisten unterwegs gewesen.



Vielleicht gibt es einige Experten von euch, die mir erklären können, warum die Felge gerissen ist.
Ist die Felge generell zu schwach?
Welche Eigenschaften/Größe sollte eine Felge für "extreme" Radtouren besitzen? Ist eine breitere Felge (z.B. Mach1, Modell Magma (559-21C)) besser?

Grüße

Frank