Re: Neue Tests: Conti+Vittoria top, Schwalbe flop

von: mv.

Re: Neue Tests: Conti+Vittoria top, Schwalbe flop - 08.04.09 08:27

In Antwort auf: Nordisch
Ich habe noch mehr Wertepaare, die dass belegen. Das sind meine Trainingsaufzeichnungen.
Bei 21.000 km vom Anfang 2007 bis 2009 kann ich dir versichern, dass die Werte zwischen einem gut rollenden Trekkingreifen (Schwalbe CX Comp und Vittoria Rad Pro) und einem Rennreifen sich im Grundlagenbereich also bei mir bis 30 kmh im Schnitt um maximal 1 kmh unterscheiden bei selber Pulsfrequenz.
Unter der Annahme, daß Du für 27km/h 160W brauchst, benöitgst Du für 26km/h auch etwa 10Watt weniger. Kommt doch hin für den Unterschied den die Reifen ausmachen.
Aber selbst wenn es nicht hinkäm: Ich sehe kein Argument dafür, daß die ganzen Tests irrelevanten Blödsinn testen, außer Deiner Behauptung das könne nicht sein.
In Antwort auf: Nordisch
Einzig und allein ab 30 kmh noch deutlicher ab 35 kmh merkt man, dass die Trekkingreifen wegen der größerem Stirnfläche eine schlechtere Aerodynamik haben.
Ab einer bestimmten Geschwindigkeit merkst Du, daß die Reifen eine schlechtere Aerodynamik haben? So genau wüßte ich bei einem anderen Rad eine niedrigere Geschwindigkeit nicht zuzuordnen.
In Antwort auf: Nordisch
Das liegt darin begründet, dass die Rotationsgeschwindigkeit der Räder zu der eigentlichen Geschwindigkeit mit dazu kommt um den Windwiderstand zu bestimmen.
Das ist falsch. Solange Du kein deutliches Profil fährst geht ein sich drehender Reifen/Felge genauso gut durch den Wind wie ein stehender. Einzig für die Speichen ist das interessant. Die bleiben nämlich bei der Drehung nicht symmetrisch und haben (ganz oben) bei (z.B.) 20km/h einen 'Gegenwind' von 40km/h.
In Antwort auf: Nordisch
Ich bin von 60 - 80 Watt ausgegangen, weil so weit ich mich erinnern kann, etwas von 30-40 Watt für die Reifen bei 20/30 kmh angegeben wurden und jemand meinte die Werte einfach addieren zu können um den gesamten Rollwiderstand zu errechnen.
Für den Hyper wurde (wie schon gesagt) in RadTouren 19W angegeben. Und die Werte muß man sogar addieren um auf ein passendes Gewicht zu kommen. Im Test waren (soweit ich mich erinnere) 40kg angegeben. Aber ich dachte das wäre schon klar.
gruß
mv.