Re: Neue Tests: Conti+Vittoria top, Schwalbe flop

von: mv.

Re: Neue Tests: Conti+Vittoria top, Schwalbe flop - 07.04.09 23:04

In Antwort auf: Nordisch
250 Watt, dass ist meine Leistung an der Schwelle bei Puls 165, so etwas fahre ich doch nicht stundenlang !!!
Stundenlang fahre ich einen Puls von 145.
Da ich kein Wattmeter besitze, kennst Du Dich da deutlich besser aus. 250W hab' ich nur aus Deinen Ausführungen aufgegriffen.
In Antwort auf: Nordisch
Übrigens nehmen sich da Rennreifen und Trekkingreifen nicht viel.
Am 12.03, war ich mit einem 23 mm GP 4000s und einem leichten Alurenner 100 km und 220 min unterwegs. - Puls 143
3 Tage später war ich mit einem Vittoria Rad Pro in 37 mm mit schweren 700 gramm FELGEN und Stahlrad 101 km und 206 min unterwegs - Puls 142
Macht gerade 27,27 km/h Schnitt zu 26,81 km/h Schnitt. Das sind dann im Schnitt 155-165 geleistete Watt bei meinen 82 kg in Oberlenkerhaltung.
Abgesehen davon, daß Deine Daten vielleicht noch ein wenig schmal sind für eine Statistik, macht das Gewicht ja keinen Unterschied (solange du flach fährst und wenig bremst). Unterschiede im Luftwiderstand kann ich nicht beurteilen, der Vittoria wird Dich etwas Zeit gekostet haben. Den Vergleich solltest Du wahrscheinlich mindestens 10mal machen um eine einigermaßen gesicherte Aussage machen zu können. Gibt halt viel zu starke zusätzliche Einflußfaktoren (Wind, momentane Leistungsfähigkeit). War das überhaupt die gleiche Strecke?
In Antwort auf: Nordisch
Dann überlege dir mal deine 60 - 80 Watt für Rollwiderstand der Reifen.
Hinzu kommen vielleicht 20-30 Watt (bei 40 km/h sind es afaik gut 40 Watt bei 36 Speichen Laufrädern), die alleine die Laufräder durch ihren Windwiderstand weg nehmen.
Und dann soll ich und mein Rad mit einer viel größeren Stirnfläche als die Laufräder nur 50-80 Watt an Windwiderstand fressen?
Wieso meine 60-80Watt? Der Hyper liegt laut Test ca. bei 40Watt (2 Reifen), der GP4000S wird etwas drunter liegen, der 37er Vittoria Pro etwas drüber (wenn Du 'passend' aufgepumpt hast). Der Windwiderstand geht quadratisch mit der Geschwindigkeit. Unter der Voraussetzung, daß die 40Watt bei 40km/h stimmen, kämen 18 Watt bei 27km/h raus. Blieben also ca. 100 Watt zur Überwindung des Luftwiderstandes von Fahrer und Rahmen. Ich denke das paßt.

mv.