Re: Lowraider für Federgabel

von: tkikero

Re: Lowraider für Federgabel - 04.04.09 09:35

In Antwort auf: Freundlich
oder die Cannondale-Headshok-Gabel.

Das Ansprechverhalten verschlechtert sich durch Last am Lowrider nicht,


1) "Headshok"-Prinzip: Der Vollständigkeit halber sollte man noch SRAMs I-Ride und die Airwings Revolution erwähnen. Die ersten Serie(n) der I-Ride sollen nix getaugt haben, aber diversen Berichten sollen neuere Serien jetzt passen. Diese Federgabeln werden oft ausdrücklich damit beworben, dass man normale Lowrider montieren kann.

2) Mag sein, aber ein Sinn der Federung ist auch Materialschonung. Das finde ich es schon eleganter, wenn das Gepäck gefedert mitfährt.


Die Teleskop-"Trekking"-Federgabeln von Marzocchi sind ausdrücklich für den Tubus Swing freigegeben, nix mit "Garantieverlust" etc., die haben sogar Gewinde am Gabelkopf, mit denen man eine spezielle Version des Tubus Swing montieren kann.

Hat hier jemand die "Marzocchi-Version" des Swing im Einsatz?