Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß?

von: otti

Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? - 18.03.09 20:18

In Antwort auf: slowbeat
In Antwort auf: Job

Ich finde immer noch, das die HS33 die weltbeste hydraulische Felgenbremse ist.

da die konkurenz nicht mehr auf dem markt ist ist sie sogar die einzige.

deshalb ist sie trotzdem keine bessere bremse als eine gute v-bremse.
meine sd7 ist kräftiger als meine hs22, dafür hat die hydraulische einen knackigeren druckpunkt und der belagwechsel geht schneller von der hand. die einstellung bei der montage ist bei der hsxx deutlich fummeliger als bei einer v-bremse, dafür macht man das nur einmal.

beide systeme haben vor- und nachteile, ich würde mich jederzeit wieder für das mechanische system entscheiden aber das sieht wohl jeder anders.


Das sehe ich ähnlich differenziert. Wenn schon Felgenbremse, dann würde ich auch je nach Verwendungszweck eine andere wählen. Beim Reisebomber habe ich ne HS33 und schätze den leichten Belagwechsel und die "Entspannung" beim Radwechsel, sowie die gute Dosierbarkeit auch bei voller Beladung. Bei meinem Trainigsrad, das ich zur Zeit plane, soll auf keinen Fall eine hydraulische Bremse ran. Das Gewicht spielt hier eine wichtigere Rolle und ist das entscheidende Argument für eine Avid.

Eine für mich selbst verblüffende Erfahrung mache ich übrigens gerade mit meinem Pedelec. Dort werde ich wohl fast gar keine Bremsbeläge mehr benötigen, weil die Motorbremse, die über den rechten Bremshebel gut zu dosieren ist, fast immer ausreichend ist. Selbstverständlich spricht sie bei Regen genauso gut an und speist gleichzeitig Energie in den Akku zurück.