Re: Ben. für neuen Touren/Trekkingrahmen euren Rat

von: Waldpilz

Re: Ben. für neuen Touren/Trekkingrahmen euren Rat - 12.03.09 15:53

In Antwort auf: Sattelnase

Für mich beißen sich schon die Anforderungen "Fahrtstrecke .. Gesamtlänge 10-40 km" in "aufrechter Sitzhaltung" mit dem gesamten Rest der Überlegungen. Für solche Anforderungen reicht m.M. nach das nächstbeste Bequem-Rad vom ZEG-Händler für 399 Euronen.
Ich meine das nicht ironisch oder gar herablassend, sondern im Sinne von anforderungsgerecht.


Kommt mir aber trotz dieser Versicherung so vor. Mit dem jetzigen Bock für 1300 Mark habe ich 15 Jahre zugebracht, da wirste mir ja wohl als Nachfolger gnädigst was besseres als Baumarktklasse gönnen wollen, nicht wahr.

In Antwort auf: malte 68
moin pilz

mE der pefekte rahmen für deinen bedarf scheint mir der hardo wagner trekking zu sein. oberrohr 58cm bei 60er höhe, 28" (26 gibts auch), solider und leichter stahl (sehr gute rohrqualität), gute verarbeitung, gutmütiges fahrverhalten bei ansprechender agilität. 50mm reifen gehen mit krampf grade noch durch (ohne bleche).
wenn du hier hans pfeiffer und ferrotec suchst findest du eine tel-nr mit einem sehr auskunftsfreudigen geschäftsführer. mit 1300-1400€ solltest du ein mittelklasse ausgestattetes rad bekommen (rahmen nackt so 600€) mit der option, bei bedarf teile höherwertig zu ergänzen.

gruß malte


Ah, moin Malte. Der erste konkrete Vorschlag.
http://www.velo-radsport.com/custom/cb17.html
Sieht optisch in Ordnung aus. Es scheint sich aber im Norden keine Möglichkeit zur Probefahrt zu ergeben.? Eine Bestellung auf gut Glück scheint mir zu riskant.

Möchte sonst noch jemand ein Produkt ins Spiel bringen?

Und hat noch jemand erhellendes zu meiner Frage betreffs Auszugslänge Lenkrohr und Sattelstange, in Bezug auf Stabilität und hier angebrachte oder unangebrachte Rahmen?