Re: Maßanfertigung- Auswirkungen Fahrverhalten

von: Djek

Re: Maßanfertigung- Auswirkungen Fahrverhalten - 10.03.09 10:24

In Antwort auf: Radlöckchen

In Antwort auf: Djek

Entspannt und sportlicht bedeutet eine maximalen Sitzrohrwinkel, bis das Oberkoerper nach vorne fallt, und ein Lenkverhalten das das Oberkoerper den freien Wahl laesst.

Kannst Du diese Position noch genauer erklären? Wir favorisieren eine angenehme Reiseposition, die man am als moderat bezeichnen kann. In dieser soll der Winkel zwischen Oberkörper und Beinen ca. 45 Grad betragen und Lenker und Sattel in etwa auf einer Höhe sein. Kommt das der von Dir beschriebenen Position nahe?
Gruß,

Es gibt kein Winkel zwischen Becken und Koerper einfach weil diese nicht sichtbar und messbar ist. Die Drehungstheorie des Beckens stimmt dan auch nicht.
Ein steilere Sitzrohrwinkel gibt kein Rennradsitzhaltung. Ein unterschied in hoehe doch.
Eine Rennradhaltung sollte beim Reiserad nicht gebeugt sein, besser noch nicht gekroepft sein.
Ein flacheren Sitzrohrwinkel mach die Laenge zwischen Becken und Lenker grosser, und dan folgt die Kroepfung. Ein steilere Sitzrohrwinkel gibt kein Kroepfung, ermoeglicht ein geeignete Beinkrafteinsatz, und dem Oberkoerper kan jede Winkel annehmen ohne Anstrengung annehmen ins besonders wenn die Lenkergeometrie nicht nervoes oder agil ist.
Die Radstand ist hier nebensache und wirkt nur zum beugen des Koerpers, ums Gewicht besser zu verteilen, wenn die Radstand relativ klein ist.
Die Knielottheorie ist hier dan auch nur wichtig beim grossten Sitzrohrwinkel, um die Sattelstand zu verbesseren.
Beim gleichen ober und unter Beinlaenge koennte jeder eine grossten Sitzrohwinkel waehlen.