Re: Maßanfertigung- Auswirkungen Fahrverhalten

von: Radlöckchen

Re: Maßanfertigung- Auswirkungen Fahrverhalten - 09.03.09 07:49

Hallo Bernd,

ein Standardrahmen macht sicherlich weniger Probleme und wenn es ginge würde(n) ich/wir lieber auf einen Maßrahmen verzichten. Fragt man zwei Händler, bekommt man zwei verschiedene Maßrahmen! Ein Dilemma.
Bei Olli scheint ein Standarrahmenausgeschlossen, da er plus 3-4 Zentimeter Platz braucht. Bei mir könnte es eventuell mit einem 130 Vorbau und Rahmengröße 54 reichen. Auf dem Velochecker saß ich allerdings erst bei plus 2 cm OR und 120 Vorbau gut. Es könnte also insgesamt doch noch ein Zentimeter fehlen (bei geradem Lenker). Und ob und wie stark wir nun von den Standardmaßen abweichen, weiß ich immer noch nicht. Denn was sind die Standarmaße?

Um auf das oben genannte Dilemma zurückzukommen: Händler scheinen unterschiedliche Philosophien zu haben, was Maßanfertigungen betrifft. Der eine verstellt alle möglichen Einstellungen (OR, Steuerrohr, Sitzrohrwinkel) bis es eben passt. Der andere verändert nur das OR und nimmt das Knielot nur per Augenmaß. Das Steuerrohr wird gar nicht angefasst und wenn es zu niedrig ist, wird ein anderes Modell empfohlen.

Daher auch meine Ausgangsfrage, was Ihr aus Erfahrung empfehlen würdet. Wenn schon Maßrahmen, dann alle Veränderungsmöglichkeiten nutzen oder die Veränderungen zum Standardrahmen so gering wie möglich halten. ALs Laie ist es schwer, eine Entscheidung zu treffen.

Im Moment warten wir noch auf eine Rückmeldung von Patria, ob die Veränderungen so überhaupt möglich sind, um das Fahrverhalten des Rades zu erhalten. Diese Nachfrage wurde vom Händler leider erst auf Anfrage unsererseits gestartet, weil wir uns eben unsicher waren und Baldi uns den Tipp mit dem CAD gegeben hat. Danke dafür.

Viele Grüße,
Ria