Re: Maßanfertigung- Auswirkungen Fahrverhalten

von: Radlöckchen

Re: Maßanfertigung- Auswirkungen Fahrverhalten - 04.03.09 18:00

Hallo zusammen,

ersteinmal vielen Dank für die angeregte Diskussion. Das Thema Knielot scheint ein (wie viele andere) umstrittenes zu sein.

Ebenso habe ich zwei verschiedene Ansätze gefunden, wie das Knielot gemessen werden kann: Kniespitze zu Pedalachse bzw. Kniegelenk (ca.1-2cm hinter Kniescheibe) zu Pedalache. Wenn ich nach der letzten Möglichkeit gehe, bin ich mit meinem Knielot im Lot!

Die eher nachteiligen Auswirkungen auf das Fahrverhalten am Berg scheinen mir ebenso wichtig zu sein. Daher tendiere ich, den Sitzrohrwinkel bei 72 Grad zu belassen und zu versuchen mit anderen Möglichkeiten (verschiedene Sättel, Kröpfung Sattelstütze) die Sitzposition nahe ans Optimum zu bringen.

Grüße,
Ria