Re: Maßanfertigung- Auswirkungen Fahrverhalten

von: Stoppinsky

Re: Maßanfertigung- Auswirkungen Fahrverhalten - 04.03.09 00:05

Hallo,
Wie Detlef schon sagte,sollte das Knielot schon passen um Schäden zu vermeiden,weil sich das Knielot aus dem Verhältniss von Ober;zu Unterschenkel ergiebt,kann ich mir nicht Vorstellen das 70 Grad Sitzwinkel bei zwei unterschiedlichen Personen das ideale Maß sein sollen.Durch verschieben des Sattels,kann das Fahrgefühl verschiedener Sitzwinkel getestet werden. Utopia z.B. baut noch kleinere Sitzwinkel in Kombi mit langem Hinterbau und siehe da,bei kurzer Probefahrt tritt der Aha-effekt ein,solche Räder sind super bequem und komfortabel aber die Vorteile schwinden bei langstrecken Einsatz mit Gepäck.
Welchen Lenker/Vorbau willst du fahren? Sollten die 70 Grad wegen dem Knielot wirklich ideal sein,würde ich eher weniger die Oberrohrlänge verlängern,als einen ausgewachsenen Vorbau einplanen,oder den Lenkwinkel vergrößern.
Hersteller die Ausschließlich mit Muffen arbeiten sind bei den Winkeln eingeschränkt!
Grüße