Maßanfertigung- Auswirkungen Fahrverhalten

von: Radlöckchen

Maßanfertigung- Auswirkungen Fahrverhalten - 03.03.09 08:10

Liebe Leute,

gestern wurden Olli und ich erneut auf dem Velochecker vermessen, weil wir uns ein Terra oder Ranger in 26 Zoll zulegen wollen.

Bei mir soll das Oberrohr um zwei Zentimeter länger, der Sitzrohrwinkel auf 70 Grad verändert und das Steuerrohr um ca. 2 Zentimeter (bei 4cm Spacer) erhöht werden. Ähnlich sieht es bei Olli aus (OR +2,5 cm, 70 Grad, SR +1 cm).

Wie wirken sich diese Änderungen auf das Fahrverhalten des Rades aus?

Nach meinem Verständnis wird der Radstand durch die OR Verlängerung länger. Wie verändert sich die Lenkbarkeit und Stabilität?

Wie wirkt sich insbesondere die Steuerrohrverlängerung aus? (z.B. auf Überstandshöhe, Optik und Lenkbarkeit des Rades) Welche Alternativen insb. für die Steuerrohrverlängerung gibt es? Bei Olli ist die Überstandshöhe beim Terra RH 58 bereits im unveränderten Zustand mit 2 Fingerbreit Platz relativ knapp. Sollte er dann lieber eine RH kleiner wählen?

Hat jemand selbst Erfahrungen mit einer Maßanfertigung gemacht und kann uns noch wertvolle Tipps und Hinweise geben?

Vielen vielen Dank und Grüße aus Berlin

Ria