Re: Eure Erfahrungen mit der Shimano Nexus 8 Gang

von: tkikero

Re: Eure Erfahrungen mit der Shimano Nexus 8 Gang - 18.02.09 15:56

In Antwort auf: kattenhorner
Na, dann will ich mal in die Bresche springen. Ich selber fahre zwar keine Nexus 8, aber Sohnemann fährt seit 1 1/2 Jahren 'ne einfache 20'er. Hat zwar noch nicht so die gewaltige Laufleistung (bislang ca. 3000km), bislang aber null Probleme. Auch nicht bei Frostgraden. Für normal langt das völlig.

So, dann fährt Vater eine Premium an seinem Koga. In 2008 hat er satte 10.000 abgerissen. Und Vater ist wahrlich kein Leichtgewicht. Super zufrieden. Dieses Jahr wird sie dann wohl die 20.000 vollbekommen und ich bin selber gespannt.

Hingegen hatte ich mit der 7-Gang von Sachs/Sram nur Ärger. Meine Frau hat immer die Clickbox abgetreten, der 2. gang hat merkwürdigerweise immer eingebremst, naja, und der Schaltkomfort.......?

Ein Kumpel hat bei Km 14.000 seine Super 7 zerbröselt. Trotz ständiger Händlerwartung (Reinigen, Einfetten pp.). Der meinte zu ihm, dasselbe Problem habe er jetzt bei seinen Leihrädern auch. Jedenfalls hat mein Kumpel sich jetzt ne Alfine gegönnt, bislang super zufrieden.

Gruß Dino


Klickbox abgetreten? In dem Fall ist das Problem wohl eher die Frau als die Klickbox grins, zum Abreagieren empfehle ich Werbebanden in Fußballstadien (siehe Klinsmann)(selber Klickboxfahrer, aber das Ding da hinten schlägt sich wider Erwarten bei mir wacker und die Ersatzklickbox vertaubt in der Ersatzteilkiste).

Zerbröseln: Leider hört man selten, was die "Zerbröseler" vor dem Zerbröseln des Getriebes so getrieben haben. Ich wette gerne einen Kasten Bier, dass ein sportlicher 100kg-Fahrer mit zwei längeren Wiegetritt-Passagen Shimanos "Topmodel" namens "Alfine" entweder irreparabel zerstört oder keinesfalls mehr auf die 20.000 km kommt.

Ein großer Vorteil der älteren SRAM/Sachsnaben ist, bei den bekannten Schwächen Schaltverhalten, Klickbox und Schalter, dass man sie meistens relativ einfach reparieren kann. In der Regel zerbröselt es nämlich nur ein paar Getriebeteile, die man gut tauschen kann, und die nicht mal die Welt kosten!

Bei den Shimanonaben wird dagegen im Schadensfalle ein kostspieliger Innereientausch fällig, der fast so teuer ist wie eine komplett neue Nabe. Shimano spart sich damit eine aufwendigere Ersatzteillagerung, der Dumme ist der zahlende Kunde.

Und noch was Interessantes: Kürzlich durfte ich von Radhändler hören, dass leicht "windschiefe" Ausfallenden oder eine schiefe Montage des Hinterrads eine wichtige Rolle spielen können, wenn Getriebenaben vorzeitig oder zu oft ausfallen. Angeblich wären die wenigsten Ausfallenden hinten genau ausgerichtet, bei Getriebenaben würde sich selbst eine kleine Abweichung von 1mm schon auswirken. Wenn man bedenkt, dass die SRAM S7 gerne in Baumarkträdern übelster Qualität werkeln muss, ahne ich Schlimmes ...;