Re: Eure Erfahrungen mit der Shimano Nexus 8 Gang

von: sonicbiker

Re: Eure Erfahrungen mit der Shimano Nexus 8 Gang - 18.02.09 07:23

Moin,

meine Nexus-8 läuft im Schlechtest-Wetter-Rad, bekommt also viel Kontakt mit Schlamm, ist nur bei Regen, Schneeregen und Schnee unterwegs und das seit etwa 5000 km. Die Schaltpräzision ist, wie Falk berichtet, mit regelmässigem Nachstellen in den Griff zu bekommen. Allerdings finde ich, die Qualität der Dichtungen spricht eindeutig für die meines Wissens besser gedichtete Premium-Version. Meine Nabe (auch schon mal aus Versehen bei Hochwasser ganz unter Wasser) läuft inzwischen ziemlich schwergängig, das Rad dreht die Kurbel vorwärts und rückwärts mit, wenn ich keinen Fuß auf dem Pedal habe. Ich sehe diese Nabe inzwischen als Langzeitexperiment, sie bekommt keine innere Reinigung und keine neue Fettpackung.

Wolfram