Re: Federgabel 26" Luft, Lampe, Schutzbleche

von: hans-albert

Re: Federgabel 26" Luft, Lampe, Schutzbleche - 04.02.09 22:31

Hallo Andreas, hallo Falk,

meine Meinung: Einfache Variante: Statt der Schraube einen Gewindestab verwenden, ebenfalls mit Loctite in der Bremszange gesichert, und eine Mutter mit Loctite zum Befestigen (eine gewöhnliche Stopmutter mit Kunststoffeinsatz ist evtl. nicht temperaturfest genug). Die Bremse ist nun im Prinzip genau so befestigt wie bisher, nur schaut ein Stück Gewinde heraus. Auf dieses eine Mutter, mit Abstand zur letztgenannten, eine große Unterlegscheibe wie auf der anderen Seite, den Schutzblechdraht oder das Secuclip (bisher keine schlechten Erfahrungen, zum Glück auch keine guten), nochmal eine dicke Scheibe, dann noch eine Mutter. Das ist zwar alles auf dem selben Gewindestab, aber ohne eine dirtkte mechanische Verbindung.

Meine eindeutig bevorzugte Lösung wäre, links eine gleiche Schelle wie rechts zu verwenden.

Ansonsten stimme ich zu und kann den Haftungsausschluss von Andreas nur bekräftigen.

Grüße
hans-albert,
der auf den Votec-Gabeln die überflüssigen Cantisockel zur Schutzblechbefestigung verwendet.