Re: 2 Umlenkrollen an eine Bremse ;-)

von: andrel

Re: 2 Umlenkrollen an eine Bremse ;-) - 25.01.09 14:14

Hochwertiger Bowdenzug ist immer gut und eine Pipe mit Einstellschraube ggf. auch, aber das Entfernen der Zusatzbremshebel halte ich für unnötig. Ich fahre am Reiserad wie auch am Crossrad seit tausenden von Kilometern die Kombi Schaltbremshebel+Zusatzbremshebel+Mini-V. Am Crossrad hab ich (leider) Shimano STI, da hab ich so ein aushängbares Kunststoff-Teil als Pipe plus die Einstellschraube an den Zusatzhebeln, das reicht grade so aus. Am Reiserad hab ich sogar die normale Pipe drin gelassen, weil die Campagnolo Schaltbremshebel einen Knopf haben, mit dem man den Bremszug weiter rauslassen kann zum Rad-Ausbau. In Kombination mit der Einstellschraube an den Zusatzhebeln ist das mehr als genug um das Laufrad rauszuholen. Übrigens sind weder meine Bowdenzüge noch die Hüllen besonders hochwertig, alles 08/15 und hakelt auch nicht allzu sehr.
Nebenbei bemerkt ist es übrigens nicht richtig daß der Bowdenzug unterbrochen wird durch die Zusatzhebel, lediglich die Zughülle wird unterbrochen. Mehr Reibung mag es dadurch trotzdem geben, ein gelegentlicher Tropfen Öl tut aber Wunder.
Wenn du dir wirklich mal einen Seitenschlag einhandelst so sehr daß die Bremse schleift, dann nimm lieber einen Nippelspanner mit und zieh die Acht wieder raus. Irgendwann mußt du das eh machen, also warum nicht gleich, anstatt irgendwelche teuren Hamepeleien mit der Bremse anzustellen.

Gruß, Andre