Re: 2 Umlenkrollen an eine Bremse ;-)

von: Tobi aus Franken

Re: 2 Umlenkrollen an eine Bremse ;-) - 20.01.09 10:12

In Antwort auf: Tobi aus Franken
In Antwort auf: Velocio
In Antwort auf: Tobi aus Franken

Naja, wenn mir mal langweilig ist dann probiere ich mal was mit 2 Rollen geht oder nich,


2 Rollen müssten nach dem Flaschenzugsystem zwar zur doppelten Bremskraft führen, allerdings auch beim doppelten Bremshebelweg. Im deinem Fall sollten 2 Rollen also genau das Gegenteil des gewollten bewirken, denn der Abstand zwischen Felge und Bremsgummi müsste dann wahrscheinlich noch weiter verringert werden.
Grüße
Vélocio


Funktionieren die Rollen nicht gerade andersrum? Das ich am Rennradbremshebel einen kürzeren Weg habe als an der V-Brake benötigt wird? Also sollte ich mit einer Rolle mehr doch eigentlich mehr Weg und weniger Kraft haben statt umgekehrt...
In Antwort auf: Velocio
Als wenn man hier schaut nicht. Für mehr Weg und weniger Kraft an der Bremse bräuchte es eine Übersetzung und die kriegt man allein mit Umlenkrollen nicht hin.

Grüße
Vélocio


Kriegt man nicht? Dachte ganz genau das wäre Sinn und Zweck der Umlenkrollen...

ich führe meinen Zug doch auf die kleinere der beiden Rollen auf und gehe von der größeren runter, habe da durch doch 2 verschiedene Hebel.... Ist genau das dann nicht eine Übersetzung???

Bin E-Techniker und hab von Mechanik nicht so den Plan,aber dachte eigentlich so weit würde es bei mir dann doch noch reichen ;-)

Edit: Um begrifflichen Unklarheiten vorzubeugen: Ich meine keinen einfachen Rollen, sonder z.B. diese hier