Re: 2 Umlenkrollen an eine Bremse ;-)

von: gerold

Re: 2 Umlenkrollen an eine Bremse ;-) - 20.01.09 08:42

Lenkerendschalthebel wären eine Alternative - dann könnte man für V-Brakes passende Bremshebel verbauen. ich persönlich möchte aber den Komfort und den Sicherheitsgewinn (beide Hände bleiben beim Schalten am Lenker und ich bin jederzeit bremsbereit) nicht missen.

Nach meinen Erfahrungen (und ich hab viel am Bremssystem meines ReiseRR herumgebastelt) würde ich empfehlen, die Zusatzbremshebel abzumontieren und einen möglichst hochwertigen/steifen Bowdenzug mit der Mini-V-Brake mit Pipe mit Kabeleinstellschraube (gibts beim Crossladen oder von Monty) zu verbauen - jede Zugunterbrechung ergibt einen schwammigeren Druckpunkt der Bremse.
Mit der Kabeleinstellschraube kannst du dann unterwegs auf allf. Seitenschläge reagieren - ich greife einfach zum Speichenschlüssel, in der Regel ist das Problem in 2 Minuten erledigt.

Die Travel-Agents knicken den Bremszug so stark ab, dass er nur einmal verwendet werden kann (und sie haben die Schwachstelle, dass die dünne Alu-Führung beim Rausziehen des Bremszugs leicht ausreisst, ist mir schon 2 x passiert). Mit STI und direkter Zugführung zur Mini-V-Brake hast du zwar ein ziemlich direktes Ansprechen der Bremse, aber dafür bremst es wirklich (auch hinten...).

Gute Fahrt wünscht Gerold