Re: Lowirder: Tubus... und sonst?

von: cyclist

Re: Lowirder: Tubus... und sonst? - 13.01.09 20:59

Hallo Herbie!
Fahre selber seit rund 6 Jahren / ca. 10Mm mit Gepäck (davon ca. 1/3 Piste, Beladung vorne ca. 2x 5-9kg) einen Faiv Hoogar, bislang ohne größere Defekte und erst mit dem 2. Satz Röhrchen und Führungen.
Wenn die Röhrchen nicht korrekt montiert werden, kann es zu Problemen (welches mit einem Quietschen verbunden sein kann) kommen, wie auch zu weiteren Defekten.
Ein Quietschen kann aber relativ schnell entstehen, wenn man über verstaubte Pisten fährt, der Dreck sich an den Röhrchen ablagert. Ölen wäre hier der völlig falsche Weg! Hierdurch würden die Dreckpartikel quasi ins Alu eingearbeitet, die Führungen verschleißen, Spiel bildet sich...
Die Röhrchen und die Führungshülsen mit den Gummis sind Verschleißteile, die man auch direkt beim Hersteller beziehen kann, bei einer längeren Tour sollte man diese mitnehmen (>6Mm / >3 Monate - Circa-Werte!).

Ich jedenfalls möchte das Teil nicht mehr missen! Manch einer meinte in letzter Zeit schon, das ich einen neuen Träger hätte, nö, aber ein bissl Farbe aus der Dose wirkt Wunder... träller
Hatte bei meinen auch noch mal eine Gewindeöse für den Scheinwerfer anlöten lassen, sowie noch 2 Gewindeösen für die Taschenhaken (QL 1 mit Abspanngummis nach unten) einlöten lassen.

Mit der Suchfunktion lassen sich zum Faiv noch einige Beiträge mehr finden.