Re: Lowirder: Tubus... und sonst?

von: Freundlich

Re: Lowirder: Tubus... und sonst? - 12.01.09 21:36

Ein Händler hat Kunden, die keinen Tubus-Träger wollten dann immer die Tubus-Tochterfirma Racktime angeboten schmunzel oder für preissensible Kunden einen asiatischen Nachbau mit ordentlicher Haltbarkeit.

Bevor ich vor 15 Jahren auf Tubus wechselte, fuhr ich die Vorgänger-Modelle der pleitegegangenen Firma Esge, die dann von sl bike components produziert wurden und nun bei Hebie gelandet sind. Die Konstruktion war werkstoffgerecht, damals noch aus Aluminium-Vollmaterial und sehr schwer. SL bzw. Hebie hat die gute Esge-Konstruktion weiterentwickelt und das Gewicht auf Tubus-Cargo & Tara-Niveau gedrückt. Was mich damals an den Aluminiumträgern störte: Die Ortlieb-Taschen scheuern auf schlechten Straßen immer etwas am Träger. Eine Gepäckträgerstrebe war sehr schnell und sehr tief angenagt. Bei Tubus-Stahl-Gepäckträgern ist zwar auch schnell der Lack ab, aber es hat mir bisher das Stahlrohr nicht durchgescheuert.

Den Tubus-Duo fahre ich seit 1996 an 2 Rädern. Nein Falk, das Teil steht parallel und nicht schief. Beidseitige Ösen in passendem Abstand und richtiger, oberer Breite sind Pflicht! Einseitiges Verschrauben wäre suizidfreundlich.
Korrekt montiert und beladen hält der Duo bisher alles aus.