Re: suche rat beim kauf

von: malte 68

Re: suche rat beim kauf - 10.01.09 17:03

hallo

ich finde das rad ziemlich überteuert, koga läßt sich seinen namen solide bezahlen. mE bekommst du zb bei rose deutlich mehr für weniger geld, zb werks major mit kompletter xt-ausstattung für 1350,- (15kg). kogas sind im allgemeinen sackschwer, 17,3kg ist für ein derartiges rad völlig unnötig. auch halte ich für 1900,- die zum größten teil verbauten lx-parts für unangemessen.
ich würde mir ein rad selbst zusammenstellen, hilfe dazu wirst du hier mehr als genug finden. du solltest immer noch deutlich unter 1900,-€ bleiben bei komplett selbstbestimmten komponenten, auch wenn dein stammschrauber alles bestellt und für dich zusammenbaut. selber suchen/kaufen und dann losschrauben ist für mich das sahnehäubchen beim radneukauf, aber sicher nicht jedermanns sache. aber ich lande grade bei ca 800€ mit einem rad, dass ich auf keinen fall gegen das koga-teil tauschen würde und in vollaustattung ca 12kg wiegen wird.
alternativen von der stange wären neben den genannten patria und rose noch steven (günstig), germans, surly, hardo wagner, tout terrain, itworks und viele, viele mehr.

viel spaß beim weiteren suchen
gruß malte