Re: Rohloff - welche Kurbel

von: helm18

Re: Rohloff - welche Kurbel - 22.11.08 09:28

In Antwort auf: Job
Da passt aber die Kettenlinie nicht.

Ich würde Deore, LX oder SLX empfehlen.
Oder wenn du sie noch irgendwo günstig bekommst, die Hone, LX-Kurbeln der letzten Jahre.

job


Hallo Forum,

ich hänge mich jetzt hier mal hinein, da ich jetzt auch Besitzer einer nachgerüsteten Rohloff-Nabe bin. Meine Tretkurbel ist Shimano Deore LX, Mod. 2008 (genau FC-M582), die ich Ende 2007 nachgerüstet habe. Ich hatte bisher nicht nachgemessen, da ich Kettenschaltung hatte, aber nun ist mir die schräge Kettenlinie im Zusammenhang mit der Rohloff-Nabe aufgefallen. Nachmessen ergab, dass das mittlere Kettenblatt etwa bei 54 mm ist und das äußere bei 60 mm. Das Tretlagergehäuse ist normal 68 mm breit.

Mein Plan war, das äußere Kettenblatt mit 44 Zähnen zu benutzen, einschließlich Hosenschutzring, so, wie es auch in der Rohloff Anleitung beschrieben ist und hier im Forum ebenfalls oft vorgeschlagen wird. Dies passt aber offensichtlich nicht. Meine Idee ist nun, dass äußere Kettenblatt in die Mitte zu setzten. Dazu müsste es aber wohl andersherum laufen, und ich bin mir nicht sicher, ob das geht. Kann man den Hosenschutzring auch auf die andere Seite anschrauben? Hat das schon einmal jemand gemacht?

Sonst gibt es wohl auch Kettenblätter und Hosenschutzringe von T.A.

Ich kann leider jetzt nicht weiterbasteln, da ich erst mal einen Schlüssel für die Kettenblattschrauben (ebenfalls sehr zu empfehlen für die Montage der Drehmomentstütze) besorgen muss.

Grüße.
Helm