Re: Neuer Lumotec Cyo

von: Vantu

Re: Neuer Lumotec Cyo - 07.11.08 18:24

Mahlzeit
Jetzt will ich dann auch mal meine ersten Eindrücke loswerden.
Ich hab den Cyo senso mit Nahfeld am Mittwoch bei der Auktionsplattform meines Vertrauens gekauft, und heute kam das Paket.
Natürlich hab ich die Lampe sofort montiert, und gerade mal ein Ründchen gedreht. Vorher hatte ich den IQ Fly montiert.
Den ersten Eindruck kann ich schwer beschreiben, natürlich hell, aber irgendwie anders als gewohnt.
Der Fly hat ein relativ weiches Leuchtfeld, vor dem Fahrrad wird die ganze Fläche irgendwie hell, aber die Hell-Dunkelgrenze an den Seiten und nach vorn ist nicht so leicht auszumachen.
Beim Cyo (mit Nahfeld) ist diese Kante messerscharf, das Teil leuchtet ein absolut scharfkantiges Trapez auf den Boden. Der Grund dafür dürfte wohl die rechteckige Austrittsöffnung bedingt durch den Reflektor sein. Dadurch lässt sich der Scheinwerfer aber in der Weite besser einstellen, als der Fly.
Ich hab die Lampe so ausgerichtet, dass auf ebener Strecke die Nummernschilder der parkenden Autos reflektieren, die Rückstrahler reflektieren dagegen kaum.
Der mittige Hotspot, den man bei Schmidt auf den Vergleichsbildern sieht, ist auch so vorhanden, stört mich aber nicht, im Gegenteil, er leuchtet den Bereich vorm Rad halt noch heller aus. Blenden tut er mich nicht. Er läuft nach vorne aber weicher aus, wahrscheinlich hab ich meine Lampe ein Stück höher eingestellt.
Der Lichtkegel wirkt vorm Rad etwas schmaler, in Entfernung dagegen breiter und auch heller als beim Fly.
Die Nahfeldausleuchtung beginnt ca. 1,5m vorm Rad, auch ich habe den Eindruck, dadurch Schlaglöcher etc. länger wahrzunehmen.
Also, ich werd mich an die andere Ausleuchtung gewöhnen müssen, aber der erste Eindruck ist positiv.
Evtl. geh ich gleich noch mal in die Garage, bastel meinen Fly an den Lenker und schließ ihn parallel an.
Gruß
Pierre