Re: Rohloff - welche Kurbel

von: LudgerP

Re: Rohloff - welche Kurbel - 28.10.08 07:32

In Antwort auf: falk
Nimm 44 oder 46/16. Einmal ist das 16er schon werksmäßig drauf, außerdem kostet dieses Ritzel 5€ weniger als die anderen. 42/16 war mir zumindest in ebenem bis welligem Gelände zu wenig - und ich trete bei Talfahrten nicht mit (da hätte ich wirklich viel zu tun). Bei 46/16 ist der optionale Sprung zu einem eventuell nachrüstbaren 38er auch wirklich spürbar.

Ich denke, so pauschal kann man das nicht sagen, das kommt doch sehr immer auf die persönliche Wohlfühl-Trittfrequenz an. Jemand, der gerne so um die 60 U/min tritt, braucht eine andere Übersetzung als jemand mit 90 U/min. Ich habe mich damals, als ich mein Rad aufgebaut habe, an den bestehenden Übersetztungen (mit denen ich gut klar kam) orientiert. Dabei bin ich dann auf 42/16 gekommen.

Grüßle, Ludger