Re: Umfrage zu Rahmenbrüchen

von: tkikero

Re: Umfrage zu Rahmenbrüchen - 24.01.08 16:08

In Antwort auf: ulli82

Angegeben ist "Ahead integrated"

PS: Integriert ist er erst seit 2006. Der beste X4-Rahmen ist also das 2005er Modell!


Hmmh, wird wohl semi-integriert heißen. D.h. das Steuerrohr weitet sich oben unten ein wenig auf, und die Lagerschale verschwindet bis auf einen kleinen Rand dezent im Steuerrohr, wird aber genauso eingepresst wie "nicht-integrierte" Steuersätze. Das ist auch der einzige Unterschied, soweit ich weiß, soll wohl auch nur "optisch" was bringen. "Cartridge"-Lager verwenden inzw. alle besseren Lenkkopflager. Den alten Kugelring habe ich in letzter Zeit nicht mehr oft gesehen ...;

AFAIK bedeutet "voll" integrierte Steuersatz, dass die Lagerschale (oder sogar Lagerschale und die Lager) Teil des Fahrradrahmens ist, und das findet man hauptsächlich an Rennrädern. Und da durfte ich mal vor längerer Zeit lesen, dass nicht alle begeistert davon wären, bei einem Steuersatzschaden den Rahmen wegwerfen zu müssen ...;