Re: Umfrage zu Rahmenbrüchen

von: gt-liebhaber

Re: Umfrage zu Rahmenbrüchen - 22.01.08 08:10

In Antwort auf: joefab

Mir ist letzten Sommer der Rahmen meines Stevens X4 Crossrades, Baujahr 2003, im Alter von 4 Jahren gebrochen, und zwar an ziemlich ungewöhnlicher Stelle: am Sitzrohr oberhalb des Oberrohres:



Die Sattelstütze war original, also weder zu breit noch zu dünn, und ich hab sie auch nicht zu weit herausgezogen. Rahmenmaterial war Aluminium 6061 .

Stevens hat den Rahmen anstandslos getauscht


Mein X8 hat bis zum Diebstahl vier Jahre und neun Monate gehalten und hatte wohl an die 40tkm runter. Ohne Probleme durchgehalten.

Ein Kumpel hatte ein 2004er X3, das ist genau an der gleichen Stelle wie deins gebrochen und oh wunder ebenso wurde der Rahmen in einen X6 getauscht. Möglich also das ab X6 aufwärts die Rahmen anders/besser sind.