von: bike&skate
Wie leicht ist denn noch gut ? (neue V-Brake ) - 20.04.09 19:32
Hallo,
Ich spiele mit dem Gedanken mir eine V-Brake fürs
Reiserad zuzulegen.Als ich dann gelesen habe das die neue V-Brake Shimano XT 152gr. leichter ist als das Vorgängermodell, fand ich das erstmal nicht schlecht. Allerdings frage ich mich , ob das nicht irgendwann auf Kosten der Sicherheit geht mit dem Leichtigkeitswahn. Wo ist denn hier die Grenze ? Was ist noch möglich und ab wann wirds bedenklich.Man kennt das ja von anderen Komponenten, wo es dann böse Überraschungen durch Brüche des Materials mit Folge von üblen Stürzen kam (z.B. bei Leichtgewichtslenkern).Ist meine Sorge berechtigt, oder mache ich mir da unnötige Gedanken? Können Bremsarme eigentlich brechen?
Gruß
Dieter
Ich spiele mit dem Gedanken mir eine V-Brake fürs
Reiserad zuzulegen.Als ich dann gelesen habe das die neue V-Brake Shimano XT 152gr. leichter ist als das Vorgängermodell, fand ich das erstmal nicht schlecht. Allerdings frage ich mich , ob das nicht irgendwann auf Kosten der Sicherheit geht mit dem Leichtigkeitswahn. Wo ist denn hier die Grenze ? Was ist noch möglich und ab wann wirds bedenklich.Man kennt das ja von anderen Komponenten, wo es dann böse Überraschungen durch Brüche des Materials mit Folge von üblen Stürzen kam (z.B. bei Leichtgewichtslenkern).Ist meine Sorge berechtigt, oder mache ich mir da unnötige Gedanken? Können Bremsarme eigentlich brechen?
Gruß
Dieter