Wie leicht ist denn noch gut ? (neue V-Brake )

von: bike&skate

Wie leicht ist denn noch gut ? (neue V-Brake ) - 20.04.09 19:32

Hallo,

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine V-Brake fürs
Reiserad zuzulegen.Als ich dann gelesen habe das die neue V-Brake Shimano XT 152gr. leichter ist als das Vorgängermodell, fand ich das erstmal nicht schlecht. Allerdings frage ich mich , ob das nicht irgendwann auf Kosten der Sicherheit geht mit dem Leichtigkeitswahn. Wo ist denn hier die Grenze ? Was ist noch möglich und ab wann wirds bedenklich.Man kennt das ja von anderen Komponenten, wo es dann böse Überraschungen durch Brüche des Materials mit Folge von üblen Stürzen kam (z.B. bei Leichtgewichtslenkern).Ist meine Sorge berechtigt, oder mache ich mir da unnötige Gedanken? Können Bremsarme eigentlich brechen?

Gruß
Dieter
von: janequin

Re: Wie leicht ist denn noch gut ? (neue V-Brake ) - 20.04.09 19:39

Hallo Dieter,

ich denke so schnell wird da nichts brechen bei der Bremse. Und der Gewichtsvorteil dürfte wohl daher rühren, dass es sich bei dem Vorgängermodell um ein Parallelogrammbremse handelte, die naturgemäß etwas mehr auf die Waage bringt.
von: ulli82

Re: Wie leicht ist denn noch gut ? (neue V-Brake ) - 20.04.09 19:43

Hallo Dieter,

wie Janequin schon schrieb, kommt die Ersparnis von der Abkehr vom Parallelogrammprinzip bei der neuen XT-Bremse. Meiner Meinung nach ein Fehler. Schau dir mal die XTR an. Die hat noch immer Parallelogramm und ist 100g leichter als die alte XT.

Generell zu den Gewichten: Shimano ist noch kein Leichtbau - selbst XTR nicht. Schau dich mal bei KCNC und Konsorten um. Das ist eher Leichtbau. Besonders von den KCNC V-Brakes würde ich die Finger lassen. Von den Bremshebeln sollen wohl tatsächlich bereits einige gebrochen sein. Die Bremsen selber lassen bzlg. Bremsleistung "zu wünschen übrig" zwinker

Also solang du bei Avid, Shimano, Tektro,... bleibst, brauchst du dir darüber keine Gedanken zu machen!
von: bike&skate

Re: Wie leicht ist denn noch gut ? (neue V-Brake ) - 20.04.09 19:58

Das klingt ja mal beruhigend.
Hab grad mal KCNC "gegoogelt". Kannte ich nicht. Aber wenn die schon anfangen mit "Sattelstütze freigegeben bis 80kg für MTB" usw. klingt das ja schon nach Balanceakt. Man muss ja nicht unbedingt die Grenze des Machbaren austesten.Ich fahr ja nicht bei der Tour de France mit.
Danke für eure Hinweise.
von: bike&skate

Re: Wie leicht ist denn noch gut ? (neue V-Brake ) - 20.04.09 20:00

...der Beitrag ist leider in die falsche Rubrik gerutscht. Müsste unter Ausrüstung Reiserad.
...Nun ist zu spät....Sorry
von: bike&skate

Re: Wie leicht ist denn noch gut ? (neue V-Brake ) - 20.04.09 20:06

...so ist recht... schmunzel