Pneudurchmesser

von: wulli

Pneudurchmesser - 17.03.09 16:20

Hallo Liebe Fahrradgemeinschaft

Möchte mal die Cracks unter Euch fragen, wie dicke Pneus Ihr für eine, sagen wir mal 1 Jahres Tour mit allem drum und dran (Piste, Wüste, Teer...) montieren würdet? Dass es ein Schwalbe Marathon XR sein muss, is ja wohl klar ;-). Die Frage ist nur welche Grösse.

Auf den Ersten Blick sehe ich folgende Vor-/Nachteile:

Dünner Pneu <=1.7"
Geringerer Rollwiederstand, bei Schlammpisten blockieren die Räder weniger schnell...

Dicker Pneu >1.7"
Sinkt weniger ein bei Sand, Schlamm, bessere Federung...

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten, Peter
von: Job

Re: Pneudurchmesser - 17.03.09 16:23

In Antwort auf: wulli

Dünner Pneu <=1.7"
Geringerer Rollwiederstand, bei Schlammpisten blockieren die Räder weniger schnell...

Dicker Pneu >1.7"
Sinkt weniger ein bei Sand, Schlamm, bessere Federung...

Absolut identische Reifenmodelle haben bei größerer Breite einen geringeren Rollwiderstand. Das wirst du zwar kaum spüren, aber ich würde nichts unter 1,9" montieren.

job
von: Dittmar

Re: Pneudurchmesser - 17.03.09 16:51

Hallo Peter,

obwohl ich schmale Bereifung bevorzuge, würde ich für die genannten Anforderungen die breiteren Reifen nehmen.
von: Thomas S

Re: Pneudurchmesser - 17.03.09 16:55

In Antwort auf: Job
In Antwort auf: wulli

Dünner Pneu <=1.7"
Geringerer Rollwiederstand, bei Schlammpisten blockieren die Räder weniger schnell...

Dicker Pneu >1.7"
Sinkt weniger ein bei Sand, Schlamm, bessere Federung...

Absolut identische Reifenmodelle haben bei größerer Breite einen geringeren Rollwiderstand. Das wirst du zwar kaum spüren, aber ich würde nichts unter 1,9" montieren.

job


Hallo Job,

das wird immer wieder behauptet, stimmt so aber nicht. Es fehlt ein ganz wichtiger Zusatz: Bei gleichem Luftdruck.

In der Regel werden deutlich breitere Reifen auch mit einem deutlich niedrigeren Luftdruck gefahren und damit ist der theoretische Vorteil der breiteren Reifen dahin.
von: Falk

Re: Pneudurchmesser - 17.03.09 17:03

Steht aber nirgendwo, dass man das tun muss. Ein ordentlich unter Druck stehender breiter Reifen bedeutet mehr Luft zwischen Straße und Felge. Das wiederum schützt sowohl Felge als auch Reifen und Schlauch vor Durchschlägen und daraus resultierenden Schäden. Die gelegentlich beschworene »Reifenfederung« landet dann allerdings wieder dort, wo sie herkommt, nämlich bei Märchen und Sagen.

Falk, SchwLAbt
von: Job

Re: Pneudurchmesser - 17.03.09 17:07

In Antwort auf: Thomas S

In der Regel werden deutlich breitere Reifen auch mit einem deutlich niedrigeren Luftdruck gefahren und damit ist der theoretische Vorteil der breiteren Reifen dahin.

seltsame Regel.
Wo steht denn die?

job
von: Thomas S

Re: Pneudurchmesser - 17.03.09 17:08

Servus Falk,

aber die breiteren Walzen vertragen halt nun mal weniger Luftdruck als die schmalen Dackelschneider.

Ich schrieb ja deshalb auch von deutlich breiteren Reifen.
von: Thomas S

Re: Pneudurchmesser - 17.03.09 17:10

Also zur Verdeutlichung nochmal: Das gesagte über den höheren Luftdruck gilt für deutliche Unterschiede bei den Reifenbreiten. Fahr doch einmal einen 50er Reifen mit 7 bar.
von: Job

Re: Pneudurchmesser - 17.03.09 17:31

Und Du meinst er würde einen 1,6" Marathon XR mit 7 bar fahren?


job
von: Falk

Re: Pneudurchmesser - 17.03.09 17:32

Den Reifen ist das ziemlich Wurscht. Felgenflanken geben eher auf, wenn die Felge ein bisschen arg dünn ausfällt. Bei meinen Laufrädern haben sich 4bar als guter und praxistauglicher Wert eingepegelt. Noch mehr Druck bringt einfach keine Verbesserung.
Mit unter 1,5bar herumschwabbeln, das läuft tatsächlich beschi... nicht gut.

Falk, SchwLAbt
von: jan13

Re: Pneudurchmesser - 17.03.09 18:04

Eben- und bei breiten Schluffen und hohem Druck geben die Flanken erst recht schnell auf. Bei dünnen Felgen gibt es für breite Reifen sogar einen max. Druck.
von: Anonym

Re: Pneudurchmesser - 17.03.09 18:29

In Antwort auf: Job
In Antwort auf: Thomas S

In der Regel werden deutlich breitere Reifen auch mit einem deutlich niedrigeren Luftdruck gefahren und damit ist der theoretische Vorteil der breiteren Reifen dahin.

seltsame Regel.
Wo steht denn die?

job



Was soll die Frage?
Breitere Reifen haben nicht eien so hohen max Druck!
Das weißt Du ja auch sicher, also was soll diese Frage?? Ich nehme an, sie ist rhetorisch gestellt...
Ein BA 60 hat max 4 bar, und normal Druck von 2 bar.
Ein 37er geht von 3,5-7 Bar. Noch dünnere Dackelschneider brauchen noch mehr.
Also werden breite Reifen in der Regel nicht mit so hohem Druck gefahren.
Hier steht also die Regel.
von: ulli82

Re: Pneudurchmesser - 17.03.09 18:32

Man kann auch ganz gut nen 37er mit 4bar fahren. Wo ist also die Regel? grins
von: Anonym

Re: Pneudurchmesser - 17.03.09 18:33

In Antwort auf: Job
Und Du meinst er würde einen 1,6" Marathon XR mit 7 bar fahren?


job



Wiederum komisch gefragt, irgendwie rhetorisch, rabulistisch....
Was sol das? Er hat nur gesagt, fahr doch mal einen XR mit 7 bar, das implizierte, daß eben genau das nicht der fall ist, und nicht gemacht werden soll, und ergo, die von Dir bestrittene/hinterfragte These , daß breite Reifen mit meist weniger Druck gefahren werden, stimmt!
ich meine, da hat Jemand 6000 Beiträge, und weiß nicht, daß ein breiterer Reifen( nehmen wir einen Ba60, einen BA 50 und einen Supreme 50 ) mit weniger Druck gefahren wird, als ein schmaler ( nehmen wir einen Vittoria 37er, einen Slick mit 23 und einen 20er)??

Ich verstehe den Sinn dieser Rhetorik nicht.... peinlich
von: Anonym

Re: Pneudurchmesser - 17.03.09 18:38

Die regel war in meinem Beitrag!
da ist die Regel.

Was soll das? Man kann den 37er auch mit 1,1 Bar fahren! Ist der 37er deshalb ein Niedrigdruckreifen??
Man KANN auch einen BA auf 16 Bar aufpumpen grins und mit einem 20er Schlauch mit 1,112 Bar fahren.... bäh

So gesehen sind Porsche 911 Turbo auch in der Regel nicht schneller als Ford Fiesta, denn "wo ist die Regel" und der Porsche KANN langsam mit 20 fahren, und der Fiesta kann mit 60 fahren.... wirr

"In der Regel" bedeutet im Sprachgebrauch "meist, im Durchschnitt, eher, oft..."


Ich messe gern morgen bei meinem Händler 10 Reifen mit über 50 mm und 10 mit unter 37mm, mal sehen, wo der Durchschnitt liegt!
Und dann schaue ich nach, ob da eine Regel an der Wand hängt... peinlich

Kopfschüttel...
von: ulli82

Re: Pneudurchmesser - 17.03.09 18:48

Zitat:
Kopfschüttel...


Ich hau mich weg...du missverstehst hier die Thematik (ich meine das was Job eigentlich mit 'Regel' meinte) und echauffierst dich hier in einen zumindest denkwürdigen Ton...kopfschüttel entsetzt

Job wollte doch nur ne Quelle, die belegt, dass die Aussage 'breitere Reifen haben einen geringeren Rollwiderstand' NUR bei gleichem Luftdruck gilt!!!
von: Job

Re: Pneudurchmesser - 17.03.09 18:55

hm, die anderen Beiträge seh ich nicht, aber ich wollte nur darauf hinweisen, das der TE zwischen 1,6"-Marathon XR und breiteren, also 1,9" oder 2,1" Maraton XR auszuwählen hat.
Da dürfte es keine nennenswerten Unterschiede im gefahrenen Luftdruck geben.
Wie ich auch weiter oben geschrieben habe, wird der Rollwiderstand auch fast keinen Einfluß auf den Gesamtwiderstand haben.
Das auf meinen Einwurf, das es unter diesen Randbedingungen eher die breiteren Reifen vorzuziehen sind, weil es vom Widerstand her keinen Unterschied machte, fingen dann erst andere an, wieder von Rennradreifen zu diskutieren.

job
von: Velocio

Re: Pneudurchmesser - 17.03.09 19:06

In Antwort auf: falk
Die gelegentlich beschworene »Reifenfederung« landet dann allerdings wieder dort, wo sie herkommt, nämlich bei Märchen und Sagen.


Oder zu Schwalbe? (*) Ist natürlich kein Forenbeitrag.
von: Anonym

Re: Pneudurchmesser - 17.03.09 19:48

Selbstverständlich hat der Rollwiederstand des Reifen etwas mit der Geschwindigkeit und dem Widerstand des ganzen rades zu tun!
und selbstverständlich fahren breite reifen meist einen geringeren Druck als schmale!

wo da was gemeint sein kann mit"Regel" , ist mir schleierhaft!

bitte erläutere das doch oder setzt es Ot!!
von: jan_h

Re: Pneudurchmesser - 17.03.09 20:27

In Antwort auf: chromichromi
Selbstverständlich hat der Rollwiederstand des Reifen etwas mit der Geschwindigkeit und dem Widerstand des ganzen rades zu tun!
und selbstverständlich fahren breite reifen meist einen geringeren Druck als schmale!

wo da was gemeint sein kann mit"Regel" , ist mir schleierhaft!

bitte erläutere das doch oder setzt es Ot!!


Mal ganz OT und unter uns: es bleibt kontrovers und spannend, nach allen Regeln der Kunst! grins

beste Grüße an chromichromi, und ein herzliches sorry an wulli für den getrollten thread wünscht Jan
von: HyS

Re: Pneudurchmesser - 17.03.09 21:48

Hallo,
derzeit würde ich mir für eine solche Tour vorne den 50er Marathon Extreme montieren, hinten den Marathon XR 50er oder den Conti Travel Contakt 47er. Je mehr Asphalt, desto eher den Travel Contakt. (der ist auch sehr kompakt als Faltreifen zum mitnehmen)
Dicke Reifen fahren sich übrigens deutlich langsamer ab als dünne, was zumindest auf Weltreise wichtig ist. Speziell den XR würde ich aber nicht in 57er Breite nehmen. Der Reifen fährt sich dann so langsam ab, das er vorher eher durch Karkassenschäden ausfällt. Damit hat man dann das höhere Gewicht fast umsonst mitgeschleppt.
von: Thomas S

Re: Pneudurchmesser - 17.03.09 22:59

In Antwort auf: ulli82
Zitat:
Kopfschüttel...


Ich hau mich weg...du missverstehst hier die Thematik (ich meine das was Job eigentlich mit 'Regel' meinte) und echauffierst dich hier in einen zumindest denkwürdigen Ton...kopfschüttel entsetzt

Job wollte doch nur ne Quelle, die belegt, dass die Aussage 'breitere Reifen haben einen geringeren Rollwiderstand' NUR bei gleichem Luftdruck gilt!!!


Hallo Matthias,

ich habe Job zwar anders verstanden (er wollte eher wissen, warum breite Reifen mit einem niedrigeren Druck gefahren werden sollten) aber hier bei Schwalbe kannst Du etwas zum Rollwiderstand lesen.
von: wulli

Re: Pneudurchmesser - 18.03.09 08:42

Erst mal vielen Dank für Eure Antworten. Das geht ja richtig ab hier ;-)!

War letztes Jahr auf einer 3 monatigen Tour, mit Marathon XR 2.0". Hatte bei Schlechten Strassen und Pisten etwas Luft abgelassen und bei guten Strassen den Pneu hart gepumpt. Da ich keine Druckanzeige dabei hatte kann ich nicht in Bar reden. Eigentlich wäre alles perfekt, denn ich hatte auf 6000km keinen einzigen Platten, trotz Scherben und teilweise übelsten Pisten.

Einen Tag hatten wir eine so schlammige Piste, dass die Räder andauernd blockierten und damit das Fahrrad überhaupt gestossen werden konnte, musste alle paar Meter der Schlamm mit den Fingern herausgegrübelt werden. Denke mit einem Mountainbikerahmen, oder dünneren Pneus würde dies weniger passieren - habe einen Tourenrahmen (Papalagi). Hat jemand schon ähnliche Erfahungen gemacht?
von: KUHmax

Re: Pneudurchmesser - 18.03.09 09:15

Hallo wulli,
In Antwort auf: wulli

Einen Tag hatten wir eine so schlammige Piste, dass die Räder andauernd blockierten und damit das Fahrrad überhaupt gestossen werden konnte, musste alle paar Meter der Schlamm mit den Fingern herausgegrübelt werden.


aus meinen Alltagserfahrungen (Schnee) und wenigen Tourenerfahrungen mit vereinzelten Schlammstreifen kann ich nur berichten, dass das mit schmaleren Reifen auch passiert. Nur halt vielleicht ein bisschen seltener, überspitzt formuliert: statt alle 500 m dann halt alle 750 bis 1000 m.

Der BA 50, den ich inzwischen auf dem Reiserad fahre, ist dagegen übrigens deutlich besser gewappnet. Aber der ist ja auch mehr für Asphalt und weniger fürs Gelände (wohin ich mich eher verirre, als dass ich dort absichtlich führe) gedacht.

Gruß, Karin
von: jan_h

Re: Pneudurchmesser - 18.03.09 09:19

Bei nassem Schlamm haben meiner Erfahrung nach dünnere Pneus Vorteile gegenüber den dickeren. Noch besser sind dann allerdings nicht die Marathon Xrs, sondern Nobby Nics mit nem brauchbaren Profil für solches Terrain. Was war das denn für ein krasses Zeug, das dir die kompletten Räder blockiert hat? Klar kann ein "breiterer" Rahmen helfen, Dreck schadet bei Tourenrahmen aber auch nur optisch (außer es ist Streusalzlake).

Ich habe standardmäßig die XRs 2,25" in nem recht breiten Rahmen mit Federgabel vorne, bis jetzt keine Probleme in der Richtung gehabt.

Gruß, Jan
von: Martina

Re: Pneudurchmesser - 18.03.09 09:21

In Antwort auf: jan_h
Was war das denn für ein krasses Zeug, das dir die kompletten Räder blockiert hat?


Mit Schutzblechen passiert mir das gar nicht so selten, dafür reicht ein Waldweg im momentan üblichen durchnässten Zustand, über den vorher ein Holztransporter gefahren ist...Allerdings versuche ich, solche Wege zu meiden.

Martina
von: wulli

Re: Pneudurchmesser - 18.03.09 09:56

Das war auf der Insel Olchon (Baikalsee - Südsibirien). Bevor wir im Schlamm stecken geblieben sind, hatte es 3 Tage ununterbrochen geregnet. Hier die etwas besser ausgebaute Piste, auf der man noch gut fahren konnte:



Leider habe ich keine Fotos von der wirklich schlammigen Piste, oder den verschlammten Fahrrädern, aber ich habe sowas klebriges noch nie gesehen! Die Schutzbleche waren übrigens schon lange abmontiert. Die Einheimischen haben uns noch gesagt, dass wir Glück hätten, da es auf Olchon eigentlich fast nie Regne. Na ja ich hät darauf verzichten können :-)...
von: jan_h

Re: Pneudurchmesser - 18.03.09 13:45

Alles klar, das sieht schon fies aus, kanns mir jetzt in etwa vorstellen. Tja, den perfekten Reifen mit viel Grip, wenig Rollwiderstand und geringer Materialmitnahme gibts nicht und wirds wohl nie geben.
Wenn das alles ohne Schutzbleche blockiert, klar helfen schmalere Reifen als 2,0". Aber sind die wirklich für dich in der engeren Auswahl, wenn du solche Touren fährst?

Ein Nachtrag: Ein mit mir befreundeter Downhillfahrer erzählte mir letztens, dass er nach mehreren Tagen Regen im Sommer die Spikemäntel draufzieht, um im Bikepark klar zu kommen. Scheint für richtigen Matsch traktionstechnisch gut zu funktionieren.

Gruß, Jan
von: jan_h

Re: Pneudurchmesser - 18.03.09 13:49

Eine Sache ist mir gerade noch eingefallen: dicke XRs und Schlamm vertragen sich auch deswegen nicht so gut, weil der Mantel mit seiner mittigen Lauffläche "schwimmt". Fährt sich nicht wirklich gut, von Traktion ganz zu schweigen. Je dünner, desto mehr sinkt er ein. Der Effekt ist mir allerdings meistens ohne Ladung, dafür mit sehr hoher Geschwindigkeit aufgefallen, hatte was von Aquaplaning für Arme.

Gruß, Jan
von: Martina

Re: Pneudurchmesser - 18.03.09 15:02

In Antwort auf: jan_h
Ein Nachtrag: Ein mit mir befreundeter Downhillfahrer erzählte mir letztens, dass er nach mehreren Tagen Regen im Sommer die Spikemäntel draufzieht, um im Bikepark klar zu kommen. Scheint für richtigen Matsch traktionstechnisch gut zu funktionieren.


Kann ich durchaus bestätigen. Wir fahren auch oft den ganzen Winter mit Spikes, wenn sich eisige mit matschigen Perioden abwechseln. Aber ehrlich gesagt halte ich das inzwischen alles nur für eine Frage der Zeit. *Jede* Konstruktion setzt zu, wenn die Schlammstrecke nur lang genug ist....

Martina
von: wulli

Re: Pneudurchmesser - 18.03.09 16:01

Mich hätte einfach auch mal wunder genommen, ob es Leute gibt die für solche Touren auf schmalere Reifen setzen. Gibt es welche?

Also von fahren konnte da sowieso keine Rede mehr sein. Wir benötigten für 40km 8 Stunden. Es hatte jeweils Schlammstreifen von vielleicht 50-300m, welche es zu druchqueren gab, dazwischen gings wieder einigermassen. Aber bei so einem Schlammstreifen konnte das Fahrrad keine 10 Meter geschoben werden, ohne zu Blockieren.

Aber wie oft in solchen Situationen, kehrte die Stimmung nach dieser Tortour. Wir wurden von Russischen Fischern zum Essen eingeladen und es wurde am nächsten Tag nochmals richtig schön:


Genau dies liebe ich an dieser Art des Reisens, in einem Jeep wäre alles nur halb so intensiv gewesen.

Gruss, Peter