Lowrider: Tubus... und sonst?

von: Tobi aus Franken

Lowrider: Tubus... und sonst? - 12.01.09 16:46

Hallo,

werde morgen ober übermorgen meine vsf T-Randonneur abholen :-D

Was nun an dem Rad noch fehlt: Der Lowrider! Was gibt es denn an Empfehlenswerten Lowridern? Bisher fallen mir nur die Tubus Modelle ein, wovon mir eigentlich der Duo am Besten gefallen würde. Allerdings fällt der leider weg, da die Gabel keine durchgehenden Ösen hat.
Rein optisch gefallen mir Lowrider ohne Bügel eigentlich besser, gibt es da was gutes, das mit einseitigen Ösen auskommt oder ist das generell Schrott, die Lowrider einseitig befestigen zu wollen?
Einzige mir bisher im Laden aufgefallene Alternative zu Tubus waren die Träger von Hebie. Hat damit jemand gute oder schlechte Erfahrungen gemacht? Und habe ich das hier im Forum richtig gelesen, dass die Hebie Träger "gelabelte" SL BikeComponents Träger sind?
von: Falk

Re: Lowirder: Tubus... und sonst? - 12.01.09 17:05

Denk mal an die Hebelverhältnisse und setze sinnvoll Prioritäten. Soll es schön aussehen oder funktionieren und halten?

Lange Rede, kurzes Geseiere: vergiss Duo und Co, bau einen Träger mit Überlaufbügel ein und gut ist es.

Falk, SchwLAbt
von: Tobi aus Franken

Re: Lowirder: Tubus... und sonst? - 12.01.09 17:14

In Antwort auf: falk
Denk mal an die Hebelverhältnisse und setze sinnvoll Prioritäten. Soll es schön aussehen oder funktionieren und halten?

Lange Rede, kurzes Geseiere: vergiss Duo und Co, bau einen Träger mit Überlaufbügel ein und gut ist es.

Falk, SchwLAbt


hm, halten ist schon wichtiger ;-) Meinst du auch der Duo hält nicht gescheit wenn er an einer Gabel mit durchgehenden Ösen befestigt ist?
von: Falk

Re: Lowirder: Tubus... und sonst? - 12.01.09 17:21

Naja, man hofft, dass es die Konstrukteure sauber durchgerechnet haben. Ein gewisses Unbehagen bleibt aber.
Was mir persönlich nicht gefällt ist, dass die beiden Einzelträger schnell mal nicht parallel stehen, wenn irgendwo Maßabweichungen auftreten. Von schief nach schräg, das stört sogar mich.

Falk, SchwLAbt
von: Tobi aus Franken

Re: Lowirder: Tubus... und sonst? - 12.01.09 17:22

In Antwort auf: falk
Naja, man hofft, dass es die Konstrukteure sauber durchgerechnet haben. Ein gewisses Unbehagen bleibt aber.
Was mir persönlich nicht gefällt ist, dass die beiden Einzelträger schnell mal nicht parallel stehen, wenn irgendwo Maßabweichungen auftreten. Von schief nach schräg, das stört sogar mich.

Falk, SchwLAbt


gut, vergess ich das... also nur noch: Was gibt es noch gutes & bezahlbares außer Tubus und hat jemand Erfahrungen mit Hebie gemacht?
von: veloträumer

Re: Lowirder: Tubus... und sonst? - 12.01.09 17:23

Trotz Tubus hinten habe ich Nishiki vorne - allerdings ist der mit Bügel. Hatte sich schon am alten Rad bewährt und wollte ihn dann auch wieder für das neue Bike. Übrigens leichter als Tubus und preiswerter. Vermutlich immer noch Rose-Versand zu haben. Optische Bedenken hatte ich auch, die verlieren sich, der Bügel sieht auch schick aus - wichtig ist, dass du selbst optisch eine gute Figur machst. grins
Du findest sicherlich genügend Treffer dazu über die SuFu.
von: Bafomed

Re: Lowirder: Tubus... und sonst? - 12.01.09 21:25

Hallo Tobi,

die Edelvariante wäre der Faiv Hogar, der aber aufgrund seines besonderen Konstruktionsprinzips sehr teuer, aber wohl auch sehr gut ist. Ich wollte ihn eigentlich schon vor meiner Radreise im letzten Sommer an meiner Magura Odur haben, er war aber kurzfristig nicht verfügbar, da es eines speziellen Adaptersatzes bedurft hätte. So gurke ich im Moment noch mit dem Tubus Swing durch die Gegend, der aber in den nächsten Monaten wieder herunterkommt, um dem oben genannten Lowrider Platz zu machen.

Gruß,
Martin
von: Sonntagsradler

Re: Lowirder: Tubus... und sonst? - 12.01.09 21:34

In Antwort auf: Bafomed
Hallo Tobi,

die Edelvariante wäre der Faiv Hogar, ...


Edelvariante für Federgabel-Fahrer: ja.
Am Randonneur aber keine gute Lösung.

Meint

Andi
von: Freundlich

Re: Lowirder: Tubus... und sonst? - 12.01.09 21:36

Ein Händler hat Kunden, die keinen Tubus-Träger wollten dann immer die Tubus-Tochterfirma Racktime angeboten schmunzel oder für preissensible Kunden einen asiatischen Nachbau mit ordentlicher Haltbarkeit.

Bevor ich vor 15 Jahren auf Tubus wechselte, fuhr ich die Vorgänger-Modelle der pleitegegangenen Firma Esge, die dann von sl bike components produziert wurden und nun bei Hebie gelandet sind. Die Konstruktion war werkstoffgerecht, damals noch aus Aluminium-Vollmaterial und sehr schwer. SL bzw. Hebie hat die gute Esge-Konstruktion weiterentwickelt und das Gewicht auf Tubus-Cargo & Tara-Niveau gedrückt. Was mich damals an den Aluminiumträgern störte: Die Ortlieb-Taschen scheuern auf schlechten Straßen immer etwas am Träger. Eine Gepäckträgerstrebe war sehr schnell und sehr tief angenagt. Bei Tubus-Stahl-Gepäckträgern ist zwar auch schnell der Lack ab, aber es hat mir bisher das Stahlrohr nicht durchgescheuert.

Den Tubus-Duo fahre ich seit 1996 an 2 Rädern. Nein Falk, das Teil steht parallel und nicht schief. Beidseitige Ösen in passendem Abstand und richtiger, oberer Breite sind Pflicht! Einseitiges Verschrauben wäre suizidfreundlich.
Korrekt montiert und beladen hält der Duo bisher alles aus.
von: Anonym

Re: Lowirder: Tubus... und sonst? - 12.01.09 23:31

Hast du Erfahrungen mit dem Faiv Hogar? Ich habe gehört, er sei eigentlich super, nur die Führungsrohre würden zum Qietschen neigen, was nervig ist. Kann es sein, dass dies dann lediglich mit einer nicht korrekten (verkanteten) Montage zusammenhängt, wie Dirk Erlenkämper (von meilenweit.de) meinte?
von: Flo

Re: Lowirder: Tubus... und sonst? - 13.01.09 06:56

Hebie Träger sind SL Träger - richtig. Hab mit den Trägern bisher gute Erfahrungen gemacht - allerdings hab ich keinen Low Rider im Einsatz.
Für die Heavy Duty Fraktion bietet sich auch noch Surly an.
von: ulli82

Re: Lowirder: Tubus... und sonst? - 13.01.09 07:15

Also, ich kann die SL-Lowrider nur empfehlen. Keine angeschweisten Ösen, sondern Schellen. Stufenlos in der Neigung verstellbar. Somit kann er eigentlich an jeder Gabel waagerecht ausgerichtet werden, was bei einigen Tubus-Gabel-Kombinationen nicht geht. Steif und robust sind sie ohnehin. (Leichter ist er auch noch)
von: Thomas S

Re: Lowirder: Tubus... und sonst? - 13.01.09 08:19

Hallo Tobi,

einen sehr interessanten Beitrag über Lowrider kannst Du in Fahrradzukunft Nr. 5 finden.
von: JohnyW

Re: Lowrider: Tubus... und sonst? - 13.01.09 11:31

Hi,

ein Blackburn ist eine sehr gute Alternative, aber schwierig zu beschaffen.

Gruß
Thomas
von: Dittmar

Re: Lowirder: Tubus... und sonst? - 13.01.09 12:12

In Antwort auf: Thomas S
Hallo Tobi,

einen sehr interessanten Beitrag über Lowrider kannst Du in Fahrradzukunft Nr. 5 finden.


Achtung, die Probleme, die beschrieben werden, sind zwar richtig, die Analyse hat aber mit Konstruktionslehre und Maschinenbau nicht so viel zu tun. Der Autor ist eben Arzt. Er spricht von der Todsünde Steifigkeitssprung, übersieht aber nacher Kerbwirkungen durch Senkungen oder Gefügeveränderungen beim Löten. Nichtsdestotrotz ein interessanter Artikel.

Übrigens haben die Original Blackburns wesentlich besser gehalten, als die Nachbauten, es gab aber auch etliche Detailunterschiede.
von: cyclist

Re: Lowirder: Tubus... und sonst? - 13.01.09 20:59

Hallo Herbie!
Fahre selber seit rund 6 Jahren / ca. 10Mm mit Gepäck (davon ca. 1/3 Piste, Beladung vorne ca. 2x 5-9kg) einen Faiv Hoogar, bislang ohne größere Defekte und erst mit dem 2. Satz Röhrchen und Führungen.
Wenn die Röhrchen nicht korrekt montiert werden, kann es zu Problemen (welches mit einem Quietschen verbunden sein kann) kommen, wie auch zu weiteren Defekten.
Ein Quietschen kann aber relativ schnell entstehen, wenn man über verstaubte Pisten fährt, der Dreck sich an den Röhrchen ablagert. Ölen wäre hier der völlig falsche Weg! Hierdurch würden die Dreckpartikel quasi ins Alu eingearbeitet, die Führungen verschleißen, Spiel bildet sich...
Die Röhrchen und die Führungshülsen mit den Gummis sind Verschleißteile, die man auch direkt beim Hersteller beziehen kann, bei einer längeren Tour sollte man diese mitnehmen (>6Mm / >3 Monate - Circa-Werte!).

Ich jedenfalls möchte das Teil nicht mehr missen! Manch einer meinte in letzter Zeit schon, das ich einen neuen Träger hätte, nö, aber ein bissl Farbe aus der Dose wirkt Wunder... träller
Hatte bei meinen auch noch mal eine Gewindeöse für den Scheinwerfer anlöten lassen, sowie noch 2 Gewindeösen für die Taschenhaken (QL 1 mit Abspanngummis nach unten) einlöten lassen.

Mit der Suchfunktion lassen sich zum Faiv noch einige Beiträge mehr finden.