Re: 9-er Ketten im Verschleisstest

von: JensD

Re: 9-er Ketten im Verschleisstest - 06.02.07 12:12

Hallo Michael,
In Antwort auf: mgabri

Rohloff hat mal gesagt daß seine Ketten zuerst Untermaß haben, und so eine längere Lebensdauer. Kannst du das irgendwie bestätigen? Oder ist der Rest nachgezogen?

Ich hatte mal nachgerechnet und war da zu dem Ergebnis gekommen, die theoretische Anfangslänge einer Kette sollte 132mm haben (gemessen wie sicher immer noch in unserer FAQ von TiVo aufgezeigt).
Nur Rohloff und Campa haben diese Anfangslänge, alle anderen fangen bereits 0.2 (Connex), 0.3 (Shimano, KMC) oder gar 0.35mm (Sram) länger an.
Ich finde auch nicht, daß Rohloff durch eine kürzere Anfangskette punktet- sie haben den höchsten Anfangsverschleiss von allen (nach 200km bereits 0.3mm), sind aber nach der Einfahrphase dann auch die stabilsten (noch weniger Verschleiss wie Campa!).

Ich vermute, die beiden "Testsieger" Campa und Rohloff erreichen ihre Ergebnisse auf verschiedenem Weg: Rohloff durch Beschichtung/Geometrie, Campa durch Grundwerkstoff, recken, glätten o.ä. (die haben keinen erhöhten Einlaufverschleiss und eine verdächtig gleichmässige Abnutzung).

Grüsse von
Jens.