Re: Street Machine GT - Zuladung und Ausstattung

von: maggy

Re: Street Machine GT - Zuladung und Ausstattung - 02.11.02 00:05

Hallo an alle Lieger und Nichtlieger,

wir sind dieses Jahr unsere erste Tour mit vollem Gepäck ( Zelt, Isomatte, Kocher, Schlafsack etc.= 25 kg Zuladung pro Person) über drei Woche gefahren.( Emden - Usedom)
Ich fahre auch die smgt und habe an meinem Lieger die Standardfederung (http://www.hpvelotechnik.com/produkte/sm/gt/ausstattung_d.html).
Mit einer Körpergröße von 190 und 78 kg sitze ich auf der Sitzschale L Hervorragend, mein Mann mit einer Körpergröße von 191 und gleicher Kilogrammzahl, hat "nur" die Sitzschale M, da er einen wesentlich kürzeren Oberkörper hat . Daher unbedingt ausprobieren!
Die Federgabel wurde während der Tour auf volle Härte gestellt, so dass sie meiner Ansicht nach auf glatten Straßen sowieso und auf Kopfsteinpflaster der Mecklenburgischen Straßen voll ausreichte. Bei Waldwegen die wir bei 16% Gefälle mit vollem Gepäck mit bis zu 50 km/h befuhren, gelangten wir jedoch an die Grenze der Belastbarkeit dieser Gabeln (Carbon A II ) hier knallte die Feder schon öfters mal ganz durch.
Als Zahnkränze habe ich jedoch die 52 - 42 - 24, statt der 30 montiert. Das hat sich für mich persönlich hier in Aachen und auch auf Rügen und Usedom bewährt. Ich denke im reinen Flachland ist das 24 quatsch.
Ich versuche mit möglichst hoher Trittfrequenz zu fahren, da ich sonst schnell Kniebeschwerden habe.

Die besten Liegeradgrüße
maggy