Re: Schutzblechstreben-Ausklinkung

von: Wolfram

Re: Schutzblechstreben-Ausklinkung - 07.12.05 12:22

Hallo Job,
Zitat:
Ich hab das Problem nie verstanden. Die dünnen Streben geben doch nach, wenn ein Fremdkörper eindringt.
Und Spätestens an den Gabelscheiden ist doch eh Schluß?

???
Also das funktioniert ohne Sicherheitsstreben so: ein Gegenstand wird vom Reifen mitgezogen und verkeilt sich zwischen Schutzblech und Reifen. Da die Schutzblechstreben das Schutzblech nicht freigeben, zieht der Reifen das Schutzblech mit nach vorne unter den Gabelkopf. Auf seinem Weg dorthin faltet es sich, wie es hier gut zu sehen ist. Das Laufrad blockiert schlagartig und rums, Du hast ne Mittelgesichtsfraktur, o.ä.
Bei Sicherheitstreben trennt sich die zweigeteilte Strebe auf, die Strebe klappert am Reifen, Du merkst das und steigst ab, steckst die Strebe wieder zusammen und fährst weiter.
Zitat:
Dein Tria-Aufsatz soll an dem Klick-Fix-Halter einrasten?
So fest ist der aber auch nicht. Der bricht doch entweder weg, oder wird verdreht.

Er hält bei zivilisierter Fahrweise und ist steifer als zuvor gedacht. Da wackelt nix. Der Klickfix-Lenkertaschenhalter ist dank des Spannseiles nach unten verdrehsicher. Die untere, vordere Querstrebe des Tria-Aufsatzes stützt sich gegen das Gehäuse des Klickfix-Lenkertaschenhalters. Der rote Schnäpper wird nur belastet wenn ich den Bügel hochziehe, dann verdreht sich halt der Klickfix-Lenkertaschenhalter nach oben. Also nicht Geländetauglich. Aber wer fährt schon auf dem Triathlonlenker liegend durchs Gelände?
Gruß Wolfram