Schutzblechstreben-Ausklinkung

von: dogfish

Schutzblechstreben-Ausklinkung - 06.12.05 23:53

Nochmal Hallo, Wolfram

Ein neuer Tag, ein neues Posting! lach

Bin am PC nicht so der Crack, wie jeder weiß. Mit Zeichnungen schon gar nicht. Muß es deswegen erklären, hoffe es wird verständlich...zu so später Stunde. zwinker

Aber was sein muß, muß sein!

Von der gesamten Länge des "Röhrchens" sind gute zwei Drittel (von rechts nach links gesehen) fest mit Loctite an den geraden Strebenstücken verklebt, absolut fest. Kurz nach der Verdickung, dort wo das eigens angefertigte Kugel-Druckstück eingeschraubt ist (genauer gesagt, 5mm rechts davon), beginnt das Bogenteil der Strebe. Läßt sich (ohne Druck der Kugeln) leicht die letzten 14 mm herausziehen. Als "Rasterung" aber mit einer präzisen, kugeligen Ansenkung versehen, nur minimal tief.

Diese "Mulden", zusammen mit den "richtigen" Federn, waren eigentlich das einzig Verzwickte an der Konstruktion - zuwenig, rutscht die gebogene Strebe samt Schutzblech zu leicht raus...sind die "Einrastungs-Punkte" zu tief, braucht es übermäßig viel Kraft, damit es flutscht. War ein Balance-Akt mit mehreren Versuchen, aber nicht in Edelstahl. grins

Kann Dir jetzt keine genauen Werte sagen, weil Du nach der Abziehkraft gefragt hast, rein "gefühlsmäßig" funktioniert es prima!

Hoffe, daß es das auch im "Notfall" tut.

Auf den ich aber gar nicht scharf bin!


Wünsch allen eine gute Nacht. schmunzel


Gruß Mario