Re: Licht ans Rad

von: martinX

Re: Licht ans Rad - 02.10.02 07:31

Hallo Gina,
ich fange gerade an, weisse LEDs zu besorgen und zu testen, welche am besten für eine Radbeleuchtung sind. Was mir nicht ganz klar ist: willst Du die LEDs als zusätzliche Beleuchtung (zum normalen Licht) oder als alleinige Beleuchtung? Bei letzterem bräuchtest Du ja schon eine ordentliche Leistung! Speziell, wenn es total dunkel ist. Bei Regenwetter finde ich dann selbst 10 W Lampenleistung (Halogenlampe) noch sehr knapp. Mit einer LED-Lampe hoffe ich auf einen höheren Wirkungsgrad (=kleinerer Akku) und -besonders nett- Regulierbarkeit ohne nennenswerte Einbuße and Wirkungsgrad und Lichtfarbe (Farbtemperatur).

Was den Akku anbelangt: ich würde einen externen Akku mit höherer Kapazität nehmen, der hält überproportional länger durch (da das Verhältnis Last / Kapazität günstiger ist, die Nennkapazität bezieht sich auf 20-stündige Entladung!). Ich selbst fahre täglich 2x20km, wenns dunkel ist mit Akkulicht, der Dynamo ist nur Reserve (falls Akku leer). Meine Akkus haben 1,8 Ah und 5 Ah bei 6V und sind in einer Trinkflasche untergebracht. Sie ersetzen einfach den normalen Dynamo.