Re: Ventil- und Felgenbruch: Unverhofft kommt oft!

von: BaB

Re: Ventil- und Felgenbruch: Unverhofft kommt oft! - 02.09.22 21:15

In Antwort auf: elflobert
Die Rille ist recht üblich bei Trekkingfelgen, bei leichten Felgen wie z.B. für Rennräder setzt man häufig auf ein kleines Sackloch, das genauso funktioniert.
Es gibt aber nach wie vor zahlreiche Modelle, die auf einen Verschleißindikator verzichten.

Der Felgenverschleiß hängt maßgeblich vom Bremsgummi, der Verschmutzung und dem Bremsverhalten ab. Letzteres ist natürlich bei hohem Gesamtgewicht und in bergigen Regionen besonders stark ausgeprägt.

Bei z.B. Ryde/ Rigida kommt eine Verschleißrille erst zum Vorschein, wenn die Felge weit genug runter gebremst ist.
Bei einer Mavic A319 hatte ich gerade bei erreichen der "gemessenen Verschleißgrenze", dass dort größere Verschleißindiktatoren an der Felge zum Vorschein kamen.

Grüße in die alte Heimat schmunzel