Re: Ventil- und Felgenbruch: Unverhofft kommt oft!

von: elflobert

Re: Ventil- und Felgenbruch: Unverhofft kommt oft! - 01.09.22 22:19

Die Rille ist recht üblich bei Trekkingfelgen, bei leichten Felgen wie z.B. für Rennräder setzt man häufig auf ein kleines Sackloch, das genauso funktioniert.
Es gibt aber nach wie vor zahlreiche Modelle, die auf einen Verschleißindikator verzichten.

Der Felgenverschleiß hängt maßgeblich vom Bremsgummi, der Verschmutzung und dem Bremsverhalten ab. Letzteres ist natürlich bei hohem Gesamtgewicht und in bergigen Regionen besonders stark ausgeprägt.

Ein Freund von mir wohnt in Hamburg, hat mit seinem 6 Jahre alten Rennrad bestimmt schon 30.000 Schönwetter-km abgespult und noch die ersten Bremsgummis drauf. Die Felgen bekommt der vermutlich nicht mehr kaputt.

Ich musste lachen, als er mir vom diesjährigen Cyclassics erzählte. Auf 100 km gerade mal 250 Höhenmeter. Bei uns im Sauerland kommt an die Höhenmeter bei der Distanz eher noch ne 0 dran.