Re: Welche Kette fahrt ihr auf eurer Rohloff?

von: Keine Ahnung

Re: Welche Kette fahrt ihr auf eurer Rohloff? - 19.08.20 12:06

Ich denke, dass das durchaus erreichbare Zahlen sind. Ich hatte die letzte Kette nach ca. 7.000 km gewechselt, nicht weil sie "kaputt" war, sondern weil ich einfach sicher gehen wollte. Gleiches gilt für das Ritzel, welches einfach schon zu sehr wie ein gefährlicher Wurfstern aussah, aber sicher noch einige 1.000 km gehalten hätte - das Ritzel hatte ich ja noch nicht einmal gewendet gehabt. Ähnlich mache ich es aber auch mit meinen Reifen. Meine Mondial habe ich nun nach der zweiten Radreise gewechselt, weil das Profil schon gelitten hatte und kleine "Schnitte" in der Lauffläche aufgetreten waren. Hier gehe ich dann lieber auf sicher. Die alten Reifen werden dann bei Bedarf auf mein Stadtrad montiert und dort "zu Ende" gefahren.

Zum Thema: Ich glaube eigentlich nicht, dass der Kettentyp bei der Rohloff-Schaltung eine so große Rolle spielt. Man kann auch mit relativ günstiger Kette sehr weit kommen. Bei einer Kettenschaltung machen sich die Unterschiede stärker bemerkbar. Einen Einfluss hat aber sicherlich, ob die Kette widrigen Witterungsbedingungen und/oder Dreck ausgesetzt ist. Hier dürfte eine bessere Kette länger Freude bereiten. Durch die Verwendung des Chaingliders habe ich zwar ein wenig zusätzliche Geräusche während der Fahrt, ein Reifenwechsel ist ein klein wenig aufwändiger und ein Kettenspanner kann nicht verwendet werden, aber die Kette bleibt wirklich recht zuverlässig sauber und geschmiert. Für mich überwiegen die Vorteile.