Re: Leichtes, reisetaugl. Alltags-/Vielfahrerrad

von: Anonym

Re: Leichtes, reisetaugl. Alltags-/Vielfahrerrad - 11.03.19 17:11

Bisher auf den 19.000km war noch kein kompletter Luftverlust. Die Milch hat immer früh genug gedichtet, dass es mit dem verbleibenden Luftdruck noch weiterging bzw. einfach normal nachgepumpt. Kleine Durchstiche merkt man z.T. gar nicht. Problem ist, wenn die Luft komplett weg ist und der Reifen platt steht:
- Hat der Reifen einen zu großen Riss hat, bringt pumpen nichts. Der Reifen muss runter. Dann entweder Mantelflicken und versuchen tubeless wieder zusammenzubauen oder Schlauch einziehen. Die Milch ist mit Lappen, Handtuch, Küchentuch etc. wegzubringen.
- Nur Luft weg, aber eigentlich alles dicht, kommt es drauf an. Bleibt der Reifen im Felgenhorn (gute tubeless-Komponenten tun das), dann geht normal aufpumpen wie mit Schlauch. Genau das wird genutzt, wenn man zwischendurch das Ventil herausschraubt, die Milchfüllung prüft und ggfs. nachfüllt. Allerdings steht dafür das Rad auf dem Kopf und nicht mit Eigengewicht auf dem platten Reifen. Wenn der Reifen aber aus dem Horn gesprungen ist, kann man Handpumpe vergessen. Dann ist eine großvolumige Standpumpe oder ein Kompressor nötig. Mit guten tubeless-Komponenten ist auch unterwegs die komplette Montage möglich, wenn eine großvolumige Standpumpe verfügbar ist. Druckluft gibt es in jeder Tankstelle.