Re: Laufräder aufbauen - Speichenempfehlung?

von: derSammy

Re: Laufräder aufbauen - Speichenempfehlung? - 02.10.18 20:54

Edelstahl heißt ja nicht automatisch rostfrei, sondern tendenziell wohl eher erst mal nur rosthemmend. Die Neigung zur Rostbildung ist wohl noch mal von der konkreten Legierung abhängig.

Ob silber oder schwarz rostfreudiger ist, weiß ich nicht. Für meine Belange sind beide Varianten rostfrei, selbst nach ner Fährüberfahrt (die einige Edelstahlschrauben zum Rostansetzen gebracht hat), sind die schwarzen Speichen an unserem Reisetandem völlig unverändert.
Aber dein Rad scheint ja wirlich dauerhaft agressivster Seeluft ausgesetzt zu sein, da hab ich keine Erfahrung mit. Meine Aussage bezog sich auf Stabilität und Haltbarkeit der Speichen, die sollte vergleichbar sein. Angeblich drehen sich die Nippel auf die silbernen Speichen auch etwas geschmeidiger auf, die schwarzen tendieren etwas mehr zur Torsion dabei und müssen entsprechend (mehr) abgedrückt werden. Aber auch hier fehlt es mir an verifizierenden Quervergleichen.