Re: Laufräder aufbauen - Speichenempfehlung?

von: Cruising

Re: Laufräder aufbauen - Speichenempfehlung? - 02.10.18 20:38

In Antwort auf: Sickgirl
Die DT Speichen sind aus Edelstahl und da rostet auch in Silber nichts.

Das dachte ich auch immer - bis zu diesem Fall. Wahrscheinlich sind meine aus einer schlechten Charge und Alpina hat bei der Edelstahl-Herstellung Verunreinigungen oder Poren mit eingebaut. Oder das Fabrikat taugt generell nix. Edelstahl ist es aber schon; die Speichen sind nicht einmal schwach magnetisch. Eklatant ist auch, dass sie genauso glänzen wie man das von Edelstahl gewohnt ist, nur an einigen Stellen gibt es Rostpickel und dort bricht es dann. Erinnert mich an lange vergangene Zeiten, da hatte ein Kumpel einen Fiat, der sah noch aus wie neu. Bloß auf dem Dach und auf der Motorhaube hatte es zwei, drei echte Rostlöcher grins

Zurück zum Thema: Diese schwarzen Speichen kämen jetzt evtl. für mich in Frage. Zum Material steht allerdings nichts explizit dabei. Nehme mal an, die sind aus Edelstahl und dann eloxiert.

@Sammy: Wenn du meinst, dass silberne und schwarz eloxierte gleichermaßen Rost-resistent sind werde ich wohl silberne nehmen - die gefallen mir eigentlich besser... Ob es lackierte schwarze Speichen gibt weiß ich auch nicht. Die Frage war halt deshalb, weil ich einfach nicht weiß, wie die schwarze Farbe der Speichen erzeugt wird.

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de