Re: Neuling sucht Reiserad

von: Marc28

Re: Neuling sucht Reiserad - 18.05.18 23:03

In Antwort auf: Spargel
Zum Bergradln und seinen nötigen Gängen hat jeder deine Auffassungen: mein Rennrad (auch genutzt als Randonneur für Leichtgepäck) hat deswegen 3x9 mit einer Untersetzung von 0,75. Wird immer wieder mal gebraucht, bei reinem Rennradeln zumindest 1:1. Ans Reiseradl kommt mir nix über 20:34. Bei 55..60/559. Bei größeren Laufrädern muss noch mehr untersetzt werden.

Oh, wenn selbst du als Leichtgewicht zu 0,75 Untersetzung rätst, ist mein angepeiltes 33:34 fürs leichte Reiserad wohl suboptimal. Fahre aber Routen mit nicht ganz so vielen Höhenmetern wie andere hier, die im Hochgebirge unterwegs sind. Bin gestern mit meinem Rennrad (mit leichtem Gepäck) 34:27 Übersetzung gefahren, mit über 100km in den Beinen dann steilen Schotterweg hoch schieben (er hat Jehova gesagt). Ist man bei fiesen Steigungen wirklich so viel schneller mit kleinen Gängen als mit Schieben? Nach langem Sitzen bin ich eigentlich ganz froh, wenn ich etwas laufen kann.