Re: Alu Rahmen nachlackieren

von: BeBor

Re: Alu Rahmen nachlackieren - 16.05.18 15:01

In Antwort auf: WilliStroti
...derzeit ist die originale Lackierung drauf.

Eine „Lackierung“ im Sinne einer herkömmlichen Nasslackierung wird bei heutigen Rädern kaum noch gemacht, eigentlich sind durchweg alle Räder heute gepulvert. Wenn Dein Rad jedoch schon ein paar Jahre älter ist, könnte es noch nasslackiert sein. Nasslackierungen lassen sich mit passendem Lack gut ausbessern. Es gibt zum Anschleifen sogenannte Rostradier-Stifte mit starren Fiberglasborsten, mit denen man gut auch auf kleinen Flächen arbeiten kann. Danach erst Grundierung mit dem Pinsel auftupfen, dann den Lack.

Bei Pulverbeschichtungen kann man grundsätzlich ähnlich vorgehen, zur besseren Haftung des Lackes empfieht sich evtl. eine punktuelle Behandlung mit einer Grundierung, die gleichzeitig als Kunststoffhaftgrund wirkt. Fahrzeuglackierer nehmen sowas zum Vorbehandeln von Stoßstangen und Schwellern. Als Endlack würde ich hier einen Kunstharzlack bevorzugen, weil der sich im Vergleich zu wasserbasierenden Acryllacken besser mit dem alten Lack bzw. der vorbehandelten Reparaturstelle verbindet.

Für die Lackausbesserungen lassen sich gut sogenannte Emaillelacke aus dem Modellbaugeschäft verwenden, die gibts preiswert auch in kleinen Mengen. Der passende Farbton lässt sich damit durch Mischen ganz gut selbst herstellen.

Bernd