Patria Terra und Thudbuster?

von: wutztock

Patria Terra und Thudbuster? - 14.05.18 17:03

Hallo,

wie bereits in einem anderen thread angedeutet bin ich zur Zeit mit der Überlegung befasst mir ein neues Reiserad aufzubauen und schaue mich gerade nach geeigneten Rahmen um.
In der engeren Wahl sind der Intec M01 und der Patria Terra-Rahmen.
Das Intec M1 durfte ich dank eines sehr freundlichen Forenmitglieds mal probefahren und ich muss sagen es passte mir vom Gefühl her recht gut - weiß aber nicht ob es nicht noch etwas besser geht. Das Steuerrohr könnte, glaube ich, etwas steiler sein - ist aber kein Ausschlusskriterium ....dafür fuhr es sich zu gut zwinker
Darum möchte ich mir das Patria Terra nochmal anschauen sobald der Zweiradladen in Düsseldorf wieder geöffnet hat. Bei Patria finde ich gut, dass es ein gemuffter Rahmen ist und dass er mir evtl. etwas mehr auf den Leib geschnitten werden kann. Ob das notwendig ist, das frage ich mich natürlich angesichts des nicht unwesentlichen Mehrpreises natürlich schon. Es sollte zwar ein gutes Rad sein, das mir passt ....aber zuuuu teuer sollte es auch nicht werden.
Einige Sachen bringe ich von meinem alten Cabonga noch mit, aber einiges muss auch erstetzt werden. Naja, wenn ich mich für den einen od. den anderen Rahmen entschieden habe habe ich ja noch genügend Zeit mich mitunter auch nach guterhaltenen Gebrauchtteilen umzuschauen zwinker.
Wie gesagt machte das Intec Rad auf mich einen echt guten Eindruck - ließ sich auch gut fahren (was dann letztendlich passt und was zwickt od. nicht merkt man ja ohnehin erst nach deutlich mehr gefahrenen Kilometern).
Besonders überzeugt hat mich auf jeden Fall bei dem von mir getestem Intec die verbaute Cane Creek Thudbuster LT Sattelstütze, die zudem noch sehr stimmig zu dem Rahmen passte. Eigentlich stehe ich ja mehr auf ein etwas geradereres Oberrohr (obwohl es beim Cabonga auch leichtes sloping hat). Das Patria Terra hat ein weniger steil abfallendes Oberohr - zumindest auf den Fotos die ich bisher ausfindig machen konnte.
Beim Intec (50er Rahmen) führte das abfallende Oberrohr in Verbindung mit der Thudbuster aber zu dem positiven Effekt, dass beim Lenker nur sehr wenig Spacer verbaut waren (ich glaube es waren nur ein od. zwei) und die Sitzposition noch relativ aufrecht war.
Wie würde das bei dem Patria funktionieren? Da der Rahmen ja angepasst wird - ist dort der Winkel des Oberrohrs auch anpassbar od. ist er durch die verwendeten Muffen in seinem Winkel begrenzt? Und wenn er begrenzt ist, ist dann eine etwas aufrechtere Sitzposition nur durch einen Spacerturm zu realisieren?
Um nicht missverstanden zu werden (und für die die nicht den verlinkten thread lesen mögen). Ich sitze eigentlich gerne etwas dynamischer (vorgebeugter) allerdings verursacht mir eine Position in der ich den Kopf zu lange in den Nacken legen muss (Rennrad) Nackenschmerzen. Zu gerade wie auf einem Hollandrad geht auch nicht wegen Lendenwirbelproblemen auf zu langen Strecken.
Andererseits denke ich mir, wenn das Patria - um einen Spacerturm zu vermeiden - so gebaut werden muss, dass es wie ein Intec ausschaut...dann kann ich mir den deutlichen Mehrpreis besser sparen und in andere Komponenten stecken (oder in einen Urlaub grins).
Da komme ich auch noch zu einer zweiten Frage. Gibt es einen deutlichen Unterschied bezgl. des Gewichts und Steifheit der beiden Rahmen. Beim Intec habe ich herausgefunden, dass es inkl. Beschichtung und Gabel so ca. 4,2 kg wiegt (Hohlraumversieglung würde ich wohl auch noch machen lassen). Wieviel der Patria inkl. Gabel wiegt konnte ich leider nicht ausfindig machen (mir ist natürlich klar, dass es dabei auch auf die verwendete Rahmengröße ankommt, aber eine Tendenz würde mir ja schon etwas weiterhelfen ....wobei Gewichtsreduzierung beim Rahmen für mich nicht unbedingt kaufentscheidend ist - wäre aber trotzdem schön zu wissen). Also Gewicht ist nicht so sehr wichtig - Steifheit schon eher!

Tschüss und viele Grüße
Ralf