Re: Shimano 11 Gang / Rohloff 14 Gang Schaltnabe?

von: Anonym

Re: Shimano 11 Gang / Rohloff 14 Gang Schaltnabe? - 14.05.18 15:47

Jede Nabe kann mit 2 Kettenblättern fast endlos gestreckt werden. Wichtig ist die kleinste, erlaubte Entfaltung, weil dort die hohen Drehmomente anstehen. Alleine die gedruckten Tabellen bei der Speedhub gehen bis 1055%. Nur ist das ziemlich sinnlos, weil man Getriebe nimmt, um die Kettenschaltungen zu ersetzen und dann nicht den Umwerfer belässt und auch noch den Kettenspanner dazu einbaut. Die Nuvinci paßt gut zu E-Bikes wie HNF-Nicolai , weil die Bandbreite dort reicht, vor allem braucht sie aber keine Drehmomentaustastung des Motors (siehe Speedhub-E14-Bosch), da beim Schalten keine Zahnräder gewechselt werden. Allerdings wäre noch zu klären, wie lange die Nabe die E-Belastung aushält (wie auch bei der Speedhub E14).