Re: Ein neues Rad wird gekauft

von: Ulli Gue

Re: Ein neues Rad wird gekauft - 14.05.18 05:56

In Antwort auf: bronxx2000
Auch deinen Post habe ich nicht überlesen. Der LowRider ist da halt mit dran aufm Bild. Das Modell ist explizit nen Reiserad, da ist das gar nicht wegkonfigurierbar. Mit der Rohloff habe ich auch schon gelesen. Die gibt es intern gesteuert und extern. Intern soll besser sein, weil das dann auch geschützt liegt.
Das mitm Griff schaue ich dann beim Händler. Gibt so viele Gepäckträger, viele nutzen Tubus, schauen was die jeweiligen Händler sagen. Und die Werte mit den Größen muss ich mich bisher halt auch auf Händler verlassen. Aber deine Werte schreibe ich mal raus.

Hallo Timm,
wenn schon Rohloff, dann keine mit interner Ansteuerung, sondern nur mit externer Ansteuerung nehmen. Dies bringt diverse Vorteile. Weiterhin auf die Übersetzung achten. Bist du viel in hügeligem Gelände unterwegs und legst weniger Wert auf Höchstgeschwindigkeiten, solltest du die standardmäßige Übersetzung in eine berggängigere Übersetzung ändern lassen. Z.B. Kettenblatt 39, Ritzel 17 Zähne.
Mit LOCC meinte ich auch einen Gepäckträger von Tubus. Dieser hat gegenüber dem Tubus Logo zwei Vorteile. Erstens ist das Rücklicht durch einen darüber befindlichen Bügel geschützt und man kann sein Bügelschloß daran befestigen. - er ist allerdings etwas schwerer.
Hintergrund: Es kommt - jedenfalls bei mir - des öfteren vor, dass ich mein beladenes Reiserad hinten anheben muss, sei es um es über ein höheren Bordstein oder aus der Bahn (Niederflurfahrzeug) zu schieben. Dabei ist der hintere obere Bügel am Gepäckträger recht hilfreich, da man ihn als Griff nutzen kann. Wenn dort - wie beim Tubus Logo - ein Rücklicht sitzt, reißt man es zwangsläufig ab. Der Tubus Logo ist sicherlich ein guter Gepäckträger - ich habe ihn selber am Faltrad. Dort aber ohne montiertes Rücklicht. Die darür vorgesehene Strebe nutze ich ebenfalls als Handgriff.
Mit dem Fragezeichen bei LowRider meinte ich, ob überhaupt einer installiert ist. Dieser hat den Vorteil, dass man das Gewicht besser verteilen kann.
Ich bevorzuge beim Reiserad relativ breite Reifen (50er). Für diese Reifen sind oftmals verbaute 19er Standardfelgen zu schmal. Die Felgen sollten mind. halb so breit sein wie die gewünschte Reifenbreite. In dem Fall also 25er.
Wenn das Rad nicht zu teuer werden darf, investiere lieber in hochwertige Komponenten (Rahmen, Laufräder, Reifen, Bremsen, Gepäckträger usw.) als unbedingt in eine Rohloff ... das sagt dir jemand, der zwei davon im Stall hat.
Gruß Ulli