Re: Neuling sucht Reiserad

von: Lord Helmchen

Re: Neuling sucht Reiserad - 09.05.18 10:42

Hi, das ist keine leichte Wahl, da wir heute zum Glück so viel Auswahl haben schmunzel

Trotzdem mache ich Dir die Wahl jetzt etwas komplizierter:
Deine ersten beiden Kriterien sind aus meiner Sicht sinnlos.
- 26" ist ziemlich tot*. Dagegen hält 28" prima und Du hast mehr Auswahl und Zukunftsaussichten.
- Stahl ist im Moment wieder "in". Rein technisch kannst Du auch Alu oder Titan nehmen - völlig ausgereift und zuverlässig.
- Was willst Du an Mensch und Ausrüstung mitnehmen an Gewicht? Das könnte noch wichtig sein.

Und denke immer an eins: Mit Sicherheit werden 90% der weltweiten Radreisen mit Ranzrädern gemacht, die kein Deutscher Reiseradler mit der Kneifzange anfassen würde. Also übertreib es nicht. Du könntest problemlos mit einem ordinären Trekkingrad losfahren. Ich war noch nie mit einem Rad auf Reise, das den aktuellen "Forumsstandards" genügte. Und schiefgehen kann alles - meistens ist das eine Magenverstimmung oder eine Erkältung. Nicht ein Rahmenbruch, der nur im Feuer der Dorfschmiede repariert werden kann, oder das Totalversagen einer höchst zuverlässigen Hydraulikbremse zwinker

Ich mag übrigens Deinen Reiseplan, ziemlich clever!


*Bis eventuell in 15 Jahren die Nostalgiker und Hipster kommen, und es nochmal einen Hype darum gibt. Das aber nur, wenn die Räder wirklich aus dem Alltag verschwunden sind, und man sich optisch damit von der Masse absetzen kann.