Re: Elektrifizierung vs. Individualaufbau

von: HeinzH.

Re: Elektrifizierung vs. Individualaufbau - 27.04.18 11:47

Moin Andraeas!
In Antwort auf: iassu
(.....)Zwischen 10 und 80% dürfte ein realistischer Motoranteil sein, je nach Geländeprofil und Wind. Auch wenn Sportliche das Gefährt gernemal über 25 bewegen: es wird dann anstrengend und genau das sind die Pedelecnutzer nicht gewöhnt und lassen sich davon auch nicht gerade begeistern. Es erinnert sie zu sehr an Fahrräder. Und bei Steigungen ab 5% hört das vollkommen auf, daß man ohne Unterstützung noch alles gut findet.
Und ich finde, ab einer Unterstützung von 51% kann man schon anfangen, ein Mofa zum Vergleich heranzuziehen. Man fährt dann nämlich ein Motorfahrzeug mit pedueller Unterstützung, nicht umgedreht.
Meine eigene Erfahrung ist, daß das Fahren von Pedelecs, wie ich sie bevorzuge, nicht nur die Muskeln trainiert, sondern auch den Charakter formt. Wie oft sagt mir mein innere Schweinehund vor einer Steigung:
Schalt doch den eMotor zu, Heinz, statt auf das kleine Kettenblatt... teuflisch Da gilt es dann zu entscheiden, war das Sagen hat. Der Schweinehund oder ich.
Machs gut,
HeinzH.