Re: Elektrifizierung vs. Individualaufbau

von: HeinzH.

Re: Elektrifizierung vs. Individualaufbau - 27.04.18 11:36

In Antwort auf: BeBor
(.....)Gibt es eigentlich verlässliche Zahlen zum Wirkungsgradverlust verschiedener E-Konzepte, die eintreten, wenn diese Teile stromlos betrieben werden? Gerade beim Reiseradler, der durchweg Tagesetappen von über hundert Kilometern anstrebt und nicht weiß, ober er abends eine Steckdose zum Laden findet, wäre das doch interessant.
Das ist für uns natürlich ein wichtiges Thema. Es mag Zahlen geben, ich selbst habe keine. Lediglich Erfahrungswerte. Getriebenabenmotoren mit echtem Freilauf haben, logisch, keine Wirkungsgradverluste bei rein muskulärem Betrieb.
Anders sieht es bei getriebelosen Nabenmotoren aus. Diese haben keinen Freilauf, der ausgeschaltete Motor muß also beim stromlosen Betrieb immer mitgedreht werden, etwa wie ein riesiger Nabendynamo. Einen Nabendynamo spüre ich beim Radfahren nicht wirklich, ein mit dem Direktantriebsmotor Swissdrive ausgerüstete Fahrrad, welches ich ausprobierte, fühlte sich aber doch irgendwie "zäh" an, es fehlte die gewohnte Leichtigkeit.
Bei den Mittelmotoren rührt man beim stromlosen Radeln in einem Getriebe herum... zwinker
Aber wie gesagt, richtig ermittelte Daten habe ich nicht.
Bis denne,
HeinzH.