Re: Elektrifizierung vs. Individualaufbau

von: BeBor

Re: Elektrifizierung vs. Individualaufbau - 27.04.18 08:32

In Antwort auf: schmadde
Zum anderen zeigt die Einstufung in unpassende, aber dem älter werdenden Menschen halt von früher bekannte Kategorieren ("Elektromoped") nur die mangelnde Fähigkeit oder Bereitschaft vieler Menschen in Richtung Rentenalter sich mit neuen Entwicklungen auseinanderzusetzen..

Die Marketing-Anglizismen „E-Bike“ oder „Pedelec“ sind aber auch keine preisverdächtigen Wortschöpfungen. „Elektromoped“ oder auch „Elektromofa“ halte ich für eine durchaus zutreffende Bezeichnung für Fahrzeuge, die (wie früher bei den Benzintrieblern) zwar einen Tretkurbelantrieb aufweisen, aber ohne funktionierenden Zusatzantrieb wegen des Wirkungsgradverlustes durch die im reinen Tretbetrieb nicht entkoppelte Mechanik oder hohes Gewicht keinen besonderen Spaß machen. Ob das nun auf alle elektrisch unterstützen Fahrräder im gleichen schlechten Maße zutrifft, lassen wir mal dahingestellt.

Bernd