Re: Laufräder aufbauen - Speichenempfehlung?

von: Friedrich

Re: Laufräder aufbauen - Speichenempfehlung? - 30.03.18 15:30

In Antwort auf: Falk
Eigentlich sollten die Hersteller da selber draufkommen. Geschnittenes Gewinde dürfte bei Speichen eigentlich nicht vorkommen.

Ich kann mir nicht vorstellen dass Speichengewinde bei der Massenherstellung noch geschnitten wird - Walzen, bzw Rollen dürfte der Standard sein. Es ist schon eine Weile her da habe ich auf einer "Herbert Lindner GUS" solchen Rollen das Gewinde verpasst. Ob die von mir bearbeteten Rollen der Speichenherstellung dienten oder für diverse Waffenteile gedacht waren wusste keiner so genau weil die Geheimniskrämerei unter den Genossen wie immer recht groß war.

P.S. Die Werkzeugmaschinen (mir bekannt Lehrenbohrwerke und Gewindeschleifmaschinen) aus Berlin-Wittenau hatten keinen schlechten Ruf - Edelsteine in allen Hinsichten verglichen mit den sowjetischen "Schleudern" zwinker .