Re: Laufräder aufbauen - Speichenempfehlung?

von: cterres

Re: Laufräder aufbauen - Speichenempfehlung? - 30.03.18 14:48

So, die Laufräder sind beinahe fertig.
Das Vorderrad besteht aus:
- einer DT Swiss 350 Straightpull in 15x100mm Einbaumaß (Steckachse) und für Centerlock-Bremsscheiben,
- 28 Sapim Race Straightpull Speichen (2,0/1,8/2,0mm) in 294mm Länge,
- 28 PHR Nippelunterlegscheiben und DT Swiss Squorx Prolock-Nippel in Messing,
- einer DT Swiss RR521DB Felge, 28 Loch, 20mm Maulweite.

Das Hinterrad wollte ich jetzt eigentlich auch bauen, muss aber ein paar Speichen nachbestellen, da sich die von mir gewählten Sapim Strong Straightpull Speichen als nicht kompatibel herausgestellt haben.
Um die Speichenspannung beidseitig besser angleichen zu können, wollte ich rechts 2,0mm starke Speichen einsetzen, links die schon im Vorderrad verwendeten Sapim Race mit 1,8mm Durchmesser im Mittelteil.
Die Speichenbohrungen in der von mir nun gewählten Nabe, eine DT Swiss 350 Straightpull, messen 2,5mm und so wollte ich am Kopfende 2,3mm starke, gekröpfte Speichen von Sapim einsetzen. Was leider vorher nicht bekannt war, ist das Maß der Bohrung für den Kopf der Speiche. Diese misst knapp 4mm im Durchmesser, eine Sapim Race misst am Kopfende maximal 3,8mm, eine Sapim Strong jedoch 4,2mm und passt damit nicht vollständig in die Bohrung der Nabe hinein.
Eigentlich hätte ich das ahnen können. DT Swiss empfiehlt Speichen mit 2,0mm oberem Durchmesser für die Nabe und hat auch keine breiteren Rundspeichen für Straightpull im Sortiment. Sapim jedoch bietet die Strong auch als Straightpull-Speiche an. Aber wie das mit Herstellerempfehlungen halt so läuft, glaubt man sie erst mal nicht. Mit genauerer Begründung, warum man keine dickeren Speichen empfiehlt, hätte ich dieser mehr Glauben geschenkt.
Auf die Schnelle bestellte ich also nochmal DT Swiss Champion 2,0mm Speichen nach, die dann passen werden.

Damit besteht dann das Hinterrad aus:
- einer DT Swiss 350 28-Loch Straightpull-Hinterradnabe mit Centerlock Scheibenaufnahme, 11-Gang Shimano-Freilauf und 12x142mm Einbaumaß für Steckachse,
- 14 Sapim Race Straightpull Speichen (2,0/1,8/2,0mm), 294mm Länge,
- 14 DT Swiss Champion Straightpull-Speichen (2,0mm), 292mm Länge,
- 28 PHR Nippelunterlegscheiben und 28 DT Swiss Squorx Prolock Nippel in Messing,
- einer DT Swiss RR521DB Felge mit 20mm Maulweite.